Erste Niederlage in der aktuellen Saison

  27.08.2019 Wallbach, Fussball

2. Liga: FC Wallbach-Zeiningen verliert mit 1:3

Wallbach-Zeiningen war bis dahin mit zwei Siegen optimal in die neue Spielzeit gestartet. Muttenz war seinerseits mit vier Punkten aus zwei Spielen ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen. Mit Blick auf die Tabelle durfte also von einem ersten kleinen Spitzenspiel gesprochen werden.

Auf Seiten des Heimteams kam es zu zwei Änderungen in der Startelf: Andreas Rupp kam nach seiner Absenz in Reinach zurück ins Team, ebenso Benjamin Guarda.

In den ersten paar Minuten vermochte keine der Mannschaften grosse Chancen herauszuspielen. Nachdem die Wallbach-Zeininger die Pressinglinie nach hinten korrigierten, passte bis zur Pause nichts mehr zusammen. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen, viele Fehlpässe und auch zu viele eigene Fehler machten den SV Muttenz in dieser Phase stark.

Als in der eigenen Hälfte ein Querpass nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, zog der gegnerische Stürmer los und erzielte in der 29. Minute den Führungstreffer. Es folgten die hoffentlich schwächsten 15 Minuten der Saison. Muttenz war klar besser. Kurz vor der Pause kam Muttenz zu zwei weiteren Treffern. Bei beiden Tore durfte der Gegner im Mittelfeld schalten und walten wie er wollte und konnte so die Abwehr überspielen. Es ging folgerichtig mit einem 0:3 in die Kabine.

Stärkere zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit wurden zwei Wechsel vorgenommen, um im Mittelfeld etwas mehr dagegenzuhalten. Die beiden eingewechselten Spieler Manuel Schärer und Mladen Mihalj trugen einen grossen Teil zum Aufschwung im zweiten Durchgang bei. Wallbach-Zeiningen verpasste leider den frühen Anschlusstreffer. Nach einem Abschluss von Manuel Guarda klatschte der Ball nur an den Innenpfosten. Der Anschlusstreffer fiel nach einer Ecke. Nach einem gewonnenen Kopfballduell vom eingewechselten Stefan Hasler war es erneut Manuel Guarda, der sich als Torschütze eintragen liess. Zu diesem Zeitpunkt waren aber bereits 79. Minuten gespielt. Das Heimteam powerte weiter und der enorme Aufwand machte sich langsam in den schwindenden Kräften bemerkbar. Bis zum Schluss fiel trotz Chancen kein weiterer Treffer.

Wallbach-Zeiningen erlitt an diesem Samstag einen Dämpfer. Nach zuletzt zwei guten Leistungen vermochte man nicht an die Leistungsgrenze zu gehen. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote