Ein Glas mit Kakao-Butter und Infos über die Mission

  30.08.2019 Kaisten

«Auch wenn ein Tor zugeht, dann geht sicher wieder ein Türchen auf.» Mit diesen Worten rundete Barbara Keller, Missionarin im Bildungshaus Santa Maria del Fiat im ecuadorianischen Manglaralto den Vortragsabend im Pfarreiheim Kaisten ab. Barbara Keller, aufgewachsen in Kaisten, ist zurzeit auf Heimaturlaub. Seit 29 Jahren lebt sie in der Mission in Ecuador, die von Padre Othmar Stäheli gegründet wurde. 17 Dörfer bilden eine einzige Pfarrei. Die Mission ist da für die ärmsten Menschen in der Region. Mit Lebensmittelprogrammen und Generationenprojekten unterstützen sie diese Menschen materiell und stehen ihnen zur Seite, wo Hilfe nötig ist. Auch betreut die Missionsstation eine Bildungsstätte, in der 1200 Kinder und Jugendliche Bildung und Zuwendung erhalten und so auch eine Zukunft für ein selbstständiges Leben. Das Internat wird umrahmt von der grossen Kirche St. Maria del Fiat, die auf einer steilen Felsküste am Rande des Meeres steht. Die «Arche» nennt die Missionarin diesen Ort, der für viele Schutz und Heimat wurde und ist.

Initiiert wurde in den letzten Jahren die Bepflanzung einer Kakao-Plantage. Wo im 2011 noch zarte Pflänzchen heranwuchsen, ist heute erfreulicherweise schon ein ganzer Kakao-Pflanzen-Wald anzutreffen. Denn die Stiftung braucht auch in Zukunft eine sichere Einnahmequelle. Die Erträge der 37 Hektaren grossen Plantage werden durch professionelle Unterstützung eines Farmers immer umfangreicher. Ein wichtiges Standbein für die Missionsstation.

«Peregrinando con Maria» – es entstand ein neuer, marianischer Pilgerweg. Allerdings – entgegen dem Jakobsweg – kann dieser Pilgerweg noch nicht zu Fuss, sondern muss per Bus absolviert werden. Für die zwölf Kirchen, die man auf dem Weg besucht, hat Barbara Keller ein Tonschild anfertigen lassen und auch dem Pilgerführer hat sie eigens geschrieben.

So dankte Barbara Keller all ihren Gönnern und der Pfarrei Kaisten für die langjährige Unterstützung und überreichte den Gästen des Abends ein kleines Glas mit Kakao-Butter zur Verwendung als Lippenbalsam oder auch als krönender Abschluss zu einem grillierten Stück Fleisch. Barbara Kellers Platz ist in Ecuador, da ist sie glücklich und zufrieden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote