Ein Fest für das Dorf

  07.08.2019 Sisseln

«Sisseln stellt sich vor»

In der Rheingemeinde soll künftig regelmässig etwas stattfinden

Ein Anlass für das Dorf, ein sich gegenseitiges besseres Kennenlernen und selbstverständlich auch einfach, ein gemütliches Zusammensein: das alles soll mit dem Anlass «Sisseln stellt sich vor» am 24. August geboten werden.

Susanne Hörth

Seit das grosse Dorffest «TOP Sisseln» die Gemeinde mehrere Tage lang zur sehr gut besuchten Festmeile machte, ist viel Wasser den Rhein hinunter geflossen. 15 Jahre sind es bereits her. Zeit also, wieder einmal etwas in der Rheingemeinde auf die Beine zu stellen. Dabei geht es nicht gleich um die Organisation eines so grossen Festes wie 2004. Vielmehr soll ein Anlass organisiert werden, der, wenn er gut bei den Leuten ankommt, Auftakt zu künftig regelmässigen Dorfaktionen sein soll, erklärt Urs Schmid. Der ehemalige Sissler Vizeammann hat zusammen mit Carolin Schreiber, Thomas Ehrenhöfer, Ralf Dümpelmann, Sabine Schmelzer und Daniel Kantim die «IG Sissle mis Dorf» ins Leben gerufen.

Ideen, wie ein Anlass im Dorf aussehen könnte, wollte die IG aber nicht alleine für sich im stillen Kämmerlein «ausbrüten». Geht es doch um etwas, das alle in der Gemeinde ansprechen soll. Deshalb wurden die Einwohner von Sisseln mit an Bord geholt. Die Leute konnten sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen. Entstanden ist daraus nun der erste Anlass «Sisseln stellt sich vor«, welcher am 24. August auf dem Schulhaus-Areal über die Bühne gehen wird. «Der Gemeinderat ist von unserem Konzept begeistert und unterstützt uns. So etwa mit dem zur Verfügung stellen der Infrastruktur», macht Urs Schmid deutlich, dass sehr viele Personen für die gute Dorfsache am gleichen Strick ziehen.

Gegenseitiges Kennenlernen
Am 24. August steht in erster Linie das gegenseitige Kennenlernen der Sissler Bevölkerung im Fokus. Die Leute sollen untereinander aber auch Auswärtigen, die selbstverständlich auch zum Kommen, Staunen und Geniessen eingeladen sind, präsentieren, welche bunte Vielfalt vorhanden ist. «An einer Ausstellung mit 30 Ständen zeigen unsere Einwohner einen Querschnitt dieser Vielfalt», freut sich Urs Schmid über das grosse Mitmachen der Dorfbevölkerung. Einblicke in das Gewerbe werden ebenso geboten wie etwa Vorstellung von Hobbys und Vereinsaktivitäten. Auch einen Lehrlingsstand wird es geben. Eingebunden in den Anlass ist zudem die Schule. Unter anderem mit dem Plauschwettkampf «Der schnellste Sissler». Natürlich, so Urs Schmid, stehe am Anlass auch ein feines, kulinarisches Angebot bereit.

Aus der IG ist nun mittlerweile ein Verein entstanden. Dies insbesondere aus haftungsrechtlichen Gründen. Genau wie zuerst bei der IG steht jetzt auch beim Verein die Idee im Vordergrund, regelmässig etwas für das aktive Dorfleben beizutragen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote