Ein Ammonit der besonderen Art

  09.08.2019 Herznach

Am Bergwerkfest wird neuer Stollenbereich eröffnet

ist bekannt für sein ehemaliges Bergwerk, das sowohl in der Eisenerzschicht als auch in weiteren Erdschichten sehr viele Ammoniten aus dem Erdzeitalter enthält. Als Hingucker für das Bergwerkfest vom 31. August und 1. September steht jetzt am Dorfeingang von Herznach ein riesiger Ammonit, den es in dieser Grösse selbstverständlich nicht gab. Dennoch weist er alle Merkmale dieses Bewohners des einstigen Urmeers vor. Im Bergwerk Herznach ist man auf dieses Urmeer gestossen, das mit Ammoniten übersät ist – eines der Highlights am Bergwerkfest, das noch viele weitere Attraktionen bieten wird. Erwähnt sei lediglich, dass am Eröffnungsakt vom Samstag, 31. August, 11 Uhr, neben der Grossratspräsidentin, Renata Siegrist-Bachmann, Fussball-Legende Karli Odermatt dabei sein wird. Mit einem «Goldenen Torschuss» wird er einen neuen Stollenbereich eröffnen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote