Die Erfolge sind Programm

  08.08.2019 Fricktal, Sport

20 Schüler der LV Fricktal haben sich für den Kantonalfinal qualifiziert

Die Schülerabteilung der Leichtathletikvereinigung (LV) Fricktal darf auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte zurückblicken.

Auf kantonaler Ebene gewannen die Fricktaler an den Schülermeisterschaften in Wohlen 13 Medaillen. Besonders erfolgreich war dabei ein Trio aus Herznach. Lucia Acklin gewann bei den U14 nicht weniger als drei Meistertitel, dies im Hochsprung, Speerwerfen und im Hürdensprint. Daneben gewann die talentierte Mehrkämpferin noch Silber im Weitsprung. Noel Bühler gewann ebenfalls bei den U14 im Kugelstossen, und holte dazu noch Silber im Speerwerfen, während sein Bruder Robin bei den U10 den Titel über 50 Meter und Bronze im 600 Meter-Lauf gewann. Den Medaillenspiegel komplettierten jeweils mit Bronze Alisha Bühler, Herznach (2000 Meter), Anja Huber, Sulz (60 Meter Hürden), Manuel Hasler, Schupfart (80 Meter Hürden, Hochsprung) und Luca Bützberger, Villnachern (600 Meter). Am «Schnellsten Fricktaler» in Münchwilen schauten in den Schülerkategorien nicht weniger als fünf Titel heraus, es gewann Lucia Acklin, Anja Huber, Alisha Frei (Gansingen), Noel Bühler und Luca Bützberger, insgesamt qualifizierten sich 21 Kids für den Final des schnellsten Aargauers in Aarau.

An dem von der LV Fricktal organisierten UBS Kids Cup Qualifikationswettkampf in Stein standen wiederum Lucia Acklin, Anja Huber und Robin Bühler zuoberst auf dem Podest. Daneben durften sich noch weitere Athletinnen und Athleten der LV über Edelmetall freuen, Silber gewannen Lily Balscheit, Leonie Gloor (Villnachern), Manuel Hasler, Luca Bützberger und Manuel Nunez (Oberhof), Bronze Lisa Bausch, Leonie Hoenke (Möhlin) und Simon Hochreuter (Wittnau). Insgesamt 20 Kids der Schülerabteilung des LV Fricktal haben sich derzeit für den Kantonalfinal qualifiziert.

An den kantonalen Staffelmeisterschaften auf dem Mutschellen überzeugten besonders die jüngsten LV-Athleten. In der Kategorie U12 gewann die 6xfrei Staffel die Goldmedaille und den Meistertitel, dies in der Besetzung Robin Bühler, Robin Wanner (Villnachern), Manuel Nunez, Nico Lander (Gipf-Oberfrick), Simon Hochreuter und Neo Suter (Hellikon). Knapp am Titel vorbei schrammten die U14 Mädchen in der 5x80 Meter Staffel, sie gewannen Silber. Sowohl die Mädchen wie auch die Jungs zeigten in der 3x1000 Meter Staffel, dass sie nicht nur schnell, sondern auch ausdauernd sind: Beide Teams gewannen Bronze. Besonderer Beliebtheit bei den Kids erfreut sich der Mietrupcup in Baden kurz vor den Sommerferien. An diesem Mannschaftswettkampf bestreiten jeweils Viererteams einen Mehrkampf aus drei, respektive fünf Disziplinen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den Athletinnen und Athleten alles abverlangt, besonders im abschliessenden 1000 Meter Lauf. Am Ende durften aber die U14 Mädchen (Lucia Acklin, Lisa Bausch, Schupfart, Anja Huber, Lily Balscheit /Wallbach) und die U12-Jungs (Kilian Heiz, Gipf-Oberfrick, Neo Suter, Simon Hochreuter, Jonas Bölsterli, Frick) den Pokal für die beste Mannschaft in die Höhe stemmen. Zudem gewannen Lucia Acklin und Kilian Heiz jeweils noch die Einzelwertung in ihrer Kategorie. Schon bald beginnt für die Fricktaler Nachwuchsleichtathletinnen und -athleten die zweite Saisonhälfte. Höhepunkte sind sicher der Schnellste Aargauer, der dieses Jahr anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des Aargauer Leichtathletikverbands auf dem Bahnhofplatz in Aarau stattfindet, sowie der von der LV Fricktal auf der heimischen Leichtathletikanlage in Stein organisierte UBS Kids Cup Kantonalfinal. «Es darf auch dieses Jahr gehofft werden, dass sich das eine oder andere Fricktaler Nachwuchstalent für die Schweizerfinals dieser Wettkämpfe qualifiziert», heisst es in der Medienmitteilung der-LV Fricktal. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote