Der Turnverein Hellikon feierte Geburtstag

  06.08.2019 Hellikon, Turnen

Regierungsrat Alex Hürzeler gratulierte zum Jubiläum

Seit 100 Jahren gibt es ihn, den Turnverein Hellikon. Viel hat sich geändert in diesen Jahren. Die Helliker Turnerschar darf stolz auf ihre Geschichte zurückblicken und die Zukunft mit Freude angehen.

Hans Zemp

«Wo ein Wille, da ist Erfolg», soll der Gründervater des Turnvereins Hellikon, Lehrer Johann Ruflin, damals gesagt haben, als er die Initiative zur Gründung des Turnvereins im Bauerndorf Hellikon an die Hand nahm, wusste Moderator Mario Hürbin in seiner erfrischenden Art der Präsentation der Geschichte des Jubilars zu zitieren. Recht hatte Ruflin damals. Eine aufgestellte, grosse und erfolgreiche Turnerschar durfte am vergangenen Mittwoch das hundertjährige Bestehen feiern. Eröffnet haben die Helliker Turnerinnen und Turner ihren Geburtstag für die zahlreichen Gäste mit einem Apéro und einem Nachtessen. Organisiert hatte die Feier ein OK unter Michael Meier. Der Aargauer Sportminister Alex Hürzeler weilte ebenso unter den Gästen wie Vertreter aus dem Aargauer Turnverband mit Andreas Wernli – und vom Kreisturnverband Fricktal war Präsidentin Mirjam Maurer dabei. Sie alle fühlten sich sichtbar wohl im Kreis der Jubilare.

Frau Gemeindeammann Kathrin Hasler wusste in ihrer Gratulationsbotschaft zu berichten, dass zur Gründerzeit nur wenige Leute verstanden, warum neben der landwirtschaftlichen Arbeit ein weiteres Training nützlich sein sollte. Diese Einstellung habe sich aber bald geändert und viele junge Leute fanden im Verein Halt. Einige konnten sich während der damaligen Turnstunden dem Einfluss der Väter entziehen. Neben der körperlichen und moralischen Ertüchtigung habe der Turnverein auch den sozialen Faktor in der Gemeinde gefördert. Mit dem Angebot des Turnens für alle Alterskategorien in den verschiedenen Riegen in der Gemeinde werde eine wichtige und zentrale Aufgabe der Dorfkultur und des Zusammenlebens wahrgenommen. Der Turnverein mache nicht nur bei seinen Wettkämpfen eine gute Figur, er sei auch in der Lage, grossartige Feste auf die Beine zu stellen. «Es sind die kleinen Vereine, die die Grundsteine für grosse Sachen legen», so die Rednerin.

Vereine unterstützen das Gemeinwesen
Regierungsrat Alex Hürzeler machte sich in seiner «doppelten Festrede» Gedanken zur Bundesfeier und zum Jubiläum des Turnvereins Hellikon. Er erinnerte an die riesige Entwicklung, über die Wandlung sowohl in geschichtlicher wie in turnerischer Hinsicht zum heutigen farbenfrohen, stimmungsvollen Erscheinungsbild, wie es am Eidgenössischen Turnfest in Aarau zu erleben war. Am Eidgenössischen Turnfest 1947 in Bern habe das Motto gelautet: «Frei sein, heisst nicht: tun dürfen, was du möchtest, sondern: tun wollen, was du musst.» Dasjenige heuer in Aarau: «Aarau bewegt die Schweiz.» Alex Hürzeler liess es sich auch nicht nehmen, dem Helliker Turnfestsieger René Isch-Waldmeier zu seinem Erfolg zu gratulieren. Die verschiedenen Ansprachen und Gratulationen wurden mit kurzen Video-Sequenzen aus vergangenen Zeiten, mit geschichtlichen Höhepunkten und mit musikalischen Klängen der Musikgesellschaft Hellikon aufgelockert.

Einen besonderen Stellenwert erhielt die Ehrung der «Ehemaligen», der Ehrenmitglieder, Präsidenten und Oberturner durch Präsident Pascal Gähweiler. Dem Verein standen in den 100 Jahren total zwölf Präsidenten vor.

Unter der Leitung von Martin Waldmeier hat eine Arbeitsgruppe eine 220 Seiten starke Jubiläumsschrift mit rund 700 Fotos erarbeitet. Man sei dabei um die breite Hilfe bei der Identifizierung von Personen auf Fotos ausserordentlich froh gewesen, meint Martin Waldmeier.

Mit der Überreichung von Geschenken und den besten Wünschen leiteten die Organisatoren in den gemütlichen Teil und den Lampionumzug für die Jüngsten und Jungen über.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote