Das Bänkli im Fokus

  08.08.2019 Zeiningen

Im Zeichen der Dorfgemeinschaft: «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd»

Knapp ein Jahr nach dem grossen Dorffest findet vom 9. bis 11. August das erste «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd» statt.

Janine Tschopp

Derzeit erleben «die Zwöi vom Bänkli», die im Vorfeld des Zeininger Dorffests auf Facebook und Co. aktiv waren, ein Revival. Meinrad Schibli und Daniel Graf haben ihren Lieblingsplatz auf dem Bänkli oberhalb ihres Dorfes wieder eingenommen und erzählen vom nächsten Anlass, der in Zeiningen ansteht: das «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd». Organisator ist der Kulturförderverein, der vor gut einem Jahr im Zuge des Dorffestes «800 Jahre Zeiningen» gegründet wurde.

Daniel Graf, Andy Kägi, Reto Kuoni, Markus Fritschi und Meinrad Schibli vom Kulturförderverein sind sich einig: «Es darf nicht passieren, dass so lange und intensiv an einem Dorffest gearbeitet wurde, und danach die ganze Energie wieder verschwindet. Um diesen Geist der Zusammengehörigkeit nicht verpuffen zu lassen, organisieren wir das erste ‹Zeiniger Bänkli-Wuchenänd›».

Elf Bänkli an drei Tagen
«Es war nicht schwierig, die Bänkli-Betreiber zu finden», sagt Reto Kuoni. Innert kurzer Zeit wurden elf Privatpersonen aus dem Dorf gefunden, die sich für einen Tag als Bänkli-Wirt zur Verfügung stellen. Die Idee des Festes ist, dass die Besucher quer durchs Dorf von Bänkli zu Bänkli zirkulieren, um dort, zusammen mit anderen Gästen ein paar gemütliche Momente zu erleben. Bei jedem Bänkli wird Speis und Trank angeboten. «Preislisten gibt es keine. Für freiwillige Spenden stehen Kässeli zur Verfügung», so Meinrad Schibli.

Falls das «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd» bei der Bevölkerung gut ankommt, könnten sich die Organisatoren eine regelmässige Durchführung vorstellen. Dazu Andy Kägi: «Es wäre schön, wenn dies ein Anlass wäre, der auch in Zukunft Bestand hätte.» Generell ist Nachhaltigkeit ein grosses Anliegen des Kulturfördervereins. «Wir freuen uns, wenn Menschen mit Ideen auf uns zukommen, so dass wir mit unserem Verein gesellschaftliche und kulturelle Projekte in unserem Dorf nachhaltig unterstützen können», betont Markus Fritschi. Und was erwartet der Kulturförderverein vom kommenden Wochenende? Dazu Daniel Graf: «Dass die Leute bei den Bänkli-Wirten zusammenkommen und dort viel Gemütlichkeit und Geselligkeit erleben.»

Das erste «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd» findet am 9., 10. und 11. August bei elf verschiedenen Bänkli-Betreibern in Zeiningen statt. Detaillierte Informationen zu Standorten und Zeiten unter www.kfv-zeiningen.ch/ Aktuell oder auf der Facebook-Seite des Kulturfördervereins Zeiningen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote