Brunnen schwer beschädigt

  08.08.2019 Zeiningen

Vandalenakt in Zeiningen

In Zeiningen sind Feuerwerkskörper in einem Brunnen und Abfalleimern gezündet worden. Der Sachschaden ist sehr gross.

Livia Calabretti

Am Nationalfeiertag wird bekanntlich eine grosse Anzahl an Feuerwerkskörpern in die Luft gejagt. Normalerweise ist dies ein Grund zur Freude, in Zeiningen hingegen verursachten unbekannte Täter dieses Jahr grossen Schaden am Brunnen in der Müsgasse und an Abfalleimern an den Feuerstellen Leim und Bachtalen. Der Gemeinderat hat eine Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht, die Täter sind noch immer nicht gefunden worden.

Der 1901 erbaute Brunnen erlitt einen Totalschaden. Durch den Feuerwerkskörper «sprengte» der Wasserdruck den Brunnen, dabei entstand ein Riss aus dem Wasser austrat. «Es ist noch unklar, ob der Brunnen saniert werden kann oder ob ein komplett neues Becken angefertigt werden muss», sagt Gemeindeschreiberin Sheena Heinz gegenüber der NFZ. Bei einer Sanierung bestünde die Gefahr, dass der Riss bei tiefen Temperaturen wieder aufplatzen könnte, fährt Gemeindeschreiberin Heinz fort. Die Kosten für einen neuen Brunnen liegen bei rund 15 000 Franken, der Schaden wird allerdings noch beziffert. Ausserdem wurden an den beiden Feuerstellen Leim und Bachtalen Abfalleimer mutwillig und offenbar mit grosser Gewalteinwirkung ebenfalls mit Feuerwerkskörper demoliert. Die Abfalleimer müssen vollständig erneuert werden. Die Gemeinde prüft, ob vor der nächsten Bundesfeier in Zeiningen die Brunnen geleert werden sollen; so könnte der Wasserdruck die Brunnenwand nicht beschädigen. Es ist möglich, dass die eher abgelegene Lage der Feuerstellen Leim und Bachtalen auf Vandalen einladend wirkt, um Abfalleimer zu zerstören. Polizeikontrollen sind – laut Heinz – jedoch bis jetzt nicht vorgesehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote