Zwischenfall in Recycling-Betrieb

  05.07.2019 Kaiseraugst

Feuerwehr, Chemiewehr, Sanität und Kantonspolizei rückten am Mittwoch zu einem Recycling-Unternehmen in Kaiseraugst aus. Zwei Personen klagten über Beschwerden und mussten betreut werden.

Am Mittwoch, kurz vor 10 Uhr, kam es in einem Recycling-Unternehmen in Kaiseraugst zu einem Umwelt-Vorfall. Beim Kippen eines Containers trat aus Fässern eine Flüssigkeit aus. Der Chauffeur und ein Angestellter stellten dann eine Reizung der Atemwege fest.

Rasch rückten Einsatzkräfte der Kantonspolizei, der Feuerwehr Raurica sowie die Chemiewehr DSM aus. Zur Betreuung der beiden Personen wurde eine Ambulanz beigezogen. Sie mussten nicht ins Spital geführt werden.

Umgehend wurden die ersten Ermittlungen eingeleitet und die Verletzten durch die Sanität betreut. Die Kantonspolizei ermittelte, dass ein Lastwagenchauffeur, ein 30-jähriger Schweizer, leere Fässer anlieferte. Ob diese mutmasslich nicht gereinigt worden waren, bevor sie zur Entsorgung abtransportiert wurden, klärt die Polizei nun weiter ab. Vor Ort wurden ein Chemiefachberater sowie eine Messgruppe eingesetzt. Für die Umgebung und Dritte ausserhalb des Areals bestand keine Gefahr, hält die Polizei fest. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote