Zusammenarbeit wird verstärkt

  04.07.2019 Zeiningen, Wallbach, Fussball

FC Wallbach und FC Zeiningen legen Aktivteams zusammen

Die Junioren der Fussballclubs von Wallbach und Zeiningen wurden schon vor Jahren zusammengelegt. Nun folgen die Aktivteams.

Schon seit einigen Jahren spielen die A- bis C-Junioren der Fussballvereine Wallbach und Zeiningen unter dem Namen FC Wallbach/Zeiningen. Auf die Kooperation im Junioren-Bereich folgt nun auch die Zusammenarbeit der Aktivmannschaften. Diese beginnt mit dem Start der Saison 2019/20. Die Verbindung der Teams sei «der richtige Schritt in die Zukunft», sagt Fabian Kägi, Präsident des FC Zeiningen. Sein Wallbacher Pendant, Florian Guarda, ergänzt: «Wir können so allen Aktivmitgliedern eine Lösung bieten und sind flexibler.» Die Zusammenarbeit der beiden Fussballclubs sei nur logisch, da in vielen Teams bereits heute Mitglieder aus beiden Vereinen spielten, sind sich Kägi und Guarda einig. In Zukunft werden auch die Aktivteams beider Vereine beim Verband unter dem Namen FC Wallbach/Zeiningen angemeldet sein. Die Vereine sehen hier kein Problem, sondern gehen davon aus, dass auch der neue Name die Zusammenarbeit stärken wird.

Vereine bleiben im Dorf verwurzelt
Die Identifikation zum Dorf und den Vereinen soll trotz der Zusammenarbeit der Aktiv- und Juniorenteams weiter bestehen. «Wichtig ist, dass beide Vereine eigenständig und im Dorf verwurzelt bleiben» sagen die beiden Präsidenten unisono. Die Gruppierung ist hauptsächlich sportlich und bedeutet keine Fusion, dennoch will man die Zusammenarbeit weiter vorantreiben. Schlicht und einfach weil es «sehr gut funktioniert und beide Vereine und die Mitglieder davon profitieren.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote