Zeiher Kinder malten für die Nachwelt

  02.07.2019 Zeihen

Im Fundament des Kindergartens liegt eine Zeitkapsel

Mit leichter Verzögerung erfolgte Ende Mai der Baustart für den neuen Kindergarten. Gestern war Grundsteinlegung.

Simone Rufli

Von jedem Kindergärtner eine Zeichnung, ein Foto und der Name. Baupläne, eine Zeitung, je ein Heimatund ein Quartalsblatt. All das fand Platz in der Kapsel, die gestern kurz vor Mittag im Fundament des neuen Kindergartens in Zeihen versenkt wurde. «Schon die alten Ägypter pflegten den Brauch der Grundsteinlegung, um die bösen Geister zu vertreiben», wandte sich Gemeindeammann Christian Probst an seine grossen und kleinen Gäste. «Wir wünschen uns, dass der Bau gelingt und die Arbeiten unfallfrei erfolgen können.» Mit der Grundsteinlegung wurde der Abschluss einer langen Planungsphase gefeiert. Eine leichte Verzögerung hatte sich durch einen Asbest-Fund ergeben, «doch jetzt laufen die Arbeiten», so Bauchef Michel Dietiker. Am symbolischen Akt dabei waren auch Schul-Gemeinderat Pascal Freiermuth, Gemeindeschreiber Gianni Profico, das Architekturbüro Rapp mit Jacek Wieckowicz (Projektleiter) Iga Prüffer und Margot Meier sowie Schulleiter Joachim Genz und die beiden Kindergärtnerinnen Julia Struntz und Fabienne Bonin.

Der nächste grosse Schritt erfolgt im September. Dann wird der Holzbau aufgestellt und noch vor dem Winter wird der neue Kindergarten bezugsbereit sein, wie Architektin Margot Meier erklärte. Bis es soweit ist, besuchen die Kinder den Waldkindergarten im Eichwald.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote