Wandern, Kultur und Weitblick

  08.07.2019 Sulz

Auf aussichtsreichen Wegen rund um Sulz

Die KulturWerk-Stadt Sulz bietet im Rahmen der Schweizer Kulturnacht ein besonderes Erlebnis. Sie findet vom 13. auf den 14. Juli statt.

Bernadette Zaniolo

«Auf aussichtsreichen Wegen rund um Sulz»; unter diesen Titel steht das Angebot der KulturWerk-Stadt Sulz in Zusammenarbeit mit der Schweizer Wandernacht vom 13. auf den 14. Juli. «Sofern uns der Vollmond gut gesinnt ist», so die Wanderleiter Edwin Rüede und Daniel Maurer, können die Wanderfreunde einen weiten Blick über die Juraausläufer bis zum Schwarzwald, zu den Vogesen und den Alpen geniessen. Start ist bei der KulturWerk-Stadt Sulz. Von dort führt die Wanderung talabwärts, vorbei an der Kapelle von Leidikon und weiter durch den Wald hinauf zum Weiler Schlatt. Nach einer abwechslungsreichen Strecke oberhalb des Sulztals folgt der Aufstieg zum Cheisacher.

Historisches und schöne Weiler
Über die Ampfernhöhe und Sennhütten gelangen die Wandernden in den Marchwald, «wo der langgezogene Weg die Grenzen zwischen der Alten Eidgenossenschaft und dem habsburgischen Fricktal bildete», teilen die Organisatoren mit. Der Schinberg ist mit 721 Metern der höchste Punkt der Wanderung. Auf der westlichen Talseite passieren die Teilnehmer die Weiler Sulzerberg und Voregg. Nach einer Zusatzschlaufe zur Lourdesgrotte mündet der Wanderweg nahe der Kultur- Werk-Stadt in die Talstrasse. Die reine Wanderzeit – unterwegs ist eine Zwischenverpflegung eingeplant – beträgt fünf bis sechs Stunden. Das persönliche Highlight ist für Edwin Rüede «sicher einmal in der Nacht unterwegs zu sein. Da nimmt man die Geräusche und die Umwelt intensiver wahr, als am Tag. Bei guter Wetterlage sind die Lichter des Schwarzwaldes, des Sisslerfeldes und der Region Baden speziell.» Daniel Maurer aus Zofingen ist pensionierter Sekundarlehrer und war auch Wanderleiter für den Jurapark Aargau. Er hat vor zwei Jahren im gleichen Rahmen die Nachtwanderung auf dem Flösserweg organisiert. «Damals habe ich ihn unterstützt», so Rüede zur NFZ.

Frühstück und altes Handwerk
Nach der schönen Wandernacht vom 13. auf den 14. Juli werden die Teilnehmer am Ziel mit einem Frühstück versorgt. Anschliessend stellen die Nagler und Stricker ihre Handwerke vor, welche der Bevölkerung früher ein bescheidenes Zusatzeinkommen sicherten. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Die Kosten für Führung, Zwischenverpflegung sowie das Frühstück betragen 30 Franken pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr, an Edwin Rüede, Büntacher 1, 5085 Sulz, Telefon 062 875 22 26, Natel 079 656 95 79, E-Mail edwin.rueede @bluewin.ch. Die Wanderung ist für Familien mit Kindern unter 12 Jahren nicht geeignet.

Besammlung: Samstag, 13. Juli, 22 Uhr, bei der KulturWerk-Stadt Sulz. Anreise mit dem ÖV oder individuell. Parkplatz bei der KulturWerk-Stadt Sulz oder bei der Turnhalle.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote