Vielseitige Schulschlussfeier

  11.07.2019 Frick, Schule

Die Abschlussschüler der Oberstufe Frick begeisterten an ihrer Abschlussfeier vergangene Woche.

Nachdem bereits am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler der 3. Bez-Klassen verabschiedet wurden, stand der Donnerstagabend ganz im Zeichen der Verabschiedung der Abgängerinnen und Abgänger der 3. Sekundar- und Realklassen. «Alles, was Sie heute Abend gesehen und gehört haben, haben die Jugendlichen selbst entwickelt, erfunden oder eingeübt.». Mit diesen Worten schloss Gregor Konda, Lehrer der Oberstufe, die Abschlussfeier, die mit langem Applaus des Publikums gefeiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sekundar- und Realschulklassen bereiten traditionell die Abschlussfeier der Oberstufe Frick. Vom Motto über das Bühnenbild bis hin zur Moderation liegt alles in ihren Händen.

Dieses Jahr begeisterte eine sensationelle Tanzeinlage, in deren Mittelpunkt Francesco Di Lecce mit einer Gruppe Jugendlicher ein Gemisch aus Hip-Hop und Latin-Tanz zeigte. Die Darbietung gelang so gut, dass einige Zuschauer dachten, man hätte einen professionellen Tänzer eingeladen. Doch auch Francesco Di Lecce ist ein Schüler der Realschule, der mit seiner Leidenschaft für südamerikanischen Tanz beeindruckt.

Die gesamte Abschlussfeier stand unter dem Motto «Soziale Medien und Handy». Das Thema wurde mit kleinen szenischen Spielen aus dem Alltag, durch das Bühnenbild und vom Moderatoren-Team immer wieder aufgegriffen Neben Tanz und Schauspiel gefielen auch die Akrobatik-Darbietung auf dem Trampolin mit Schrauben und Saltos, Gesangseinlagen mit gefühlvollen Liedern und Stofftiere, die manchmal über die Bühne hüpften. Sogar ein Pokemon konnte man beim Kampf erleben.

Das Schönste von Allem: die Jugendlichen konnten sich hier von einer völlig neuen Seite zeigen, sich ganz als Personen mit ihren individuellen Stärken präsentieren. Das ist eine Lernerfahrung, die zur Freude aller, nicht zuletzt auch der Lehrpersonen und der Schulleitung, stattfinden kann. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote