Tanzen auch ohne Tanzpartner

  12.07.2019 Aargau

Neues Kursprogramm der Pro Senectute

Ab sofort kann sich die Generation «60 plus» für die vielfältigen Kurse, Exkursionen und Führungen anmelden. Wir haben einen der Kurse der insgesamt rund 1000 Angebote pro Jahr besucht und mit den Beteiligten gesprochen.

Aus dem hintersten Raum im ersten Stock eines Gewerbegebäudes am Rande von Frick ist an diesem Montagmorgen Musik zu vernehmen. Mal langsame, mal schnellere Stücke, mal auf Deutsch gesungen, mal auf Englisch. Daniela Eckert und Brigitte Boss wählen die passenden Songs zu den verschiedenen Teilen ihrer Everdance-Lektion, die sie abwechselnd leiten: Gemeinsames Aufwärmen, repetieren der Tanzschritte vom letzten Mal, dann werden die Grundschritte und kurzen Choreographien geübt und zum Abschluss folgt ein gemeinsames Austanzen.

«Die Idee ist, dass Frauen und Männer ab 60 bei uns die Möglichkeit haben, Gesellschaftstänze allein zu tanzen, denn nicht alle haben einen Partner, der sie begleitet», sagt Kursleiterin Daniela Eckert, die in Frick zusammen mit Brigitte Boss seit gut zwei Jahren Everdance-Kurse für Pro Senectute Aargau anbietet. «Unsere Lektionen sind so aufgebaut, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nicht nur körperlich betätigen, sondern dass sie auch ihr Gedächtnis, ihr Gleichgewicht und ihre Orientierung im Raum trainieren. Das Tanzen soll sogar demenzvorbeugend sein».

Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Everdance-Kurses kommen ganz schön ins Schwitzen, aber man sieht, dass sie mit Freude dabei sind. «Ich bin total begeistert von Everdance. Es macht sehr viel Spass, sich zur Musik zu bewegen», findet Bernadette Wilfling. «Mir gefällt es, dass ich im Everdance gleichzeitig meine Koordination verbessern und meine Beinmuskulatur stärken kann», findet eine andere Teilnehmerin und Willi Fankhauser, momentan der einzige Mann in diesem Kurs, ergänzt: «Im Vergleich zum Fitnesstraining habe ich im Everdance mehr Abwechslung und mehr Rhythmus. Zudem ist es ein gutes Training fürs Gehirn, denn man muss sich doch einige Schrittfolgen merken können». (nfz)

www.ag.prosenectute.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote