Seelöwe Cäsar in Wittnau gestorben

  30.07.2019 Wittnau

Wenige Monate nach Bruder Otto ist er 31-jährig eingeschlafen

Am Ende fehlte Cäsar die Kraft. Bis zuletzt umsorgt von Valentina und René Pellanda ist der Seelöwe vor wenigen Tagen in seinem Daheim in Wittnau an Altersschwäche gestorben.

Simone Rufli

«Er hat Otto vermisst. Er hat ihn gesucht, sich allein gefühlt und eine Zeitlang kaum gefressen. Doch jetzt geht es ihm gerade gut», das hat René Pellanda im Juni gesagt, als sich die NFZ bei ihm nach Cäsars Gesundheitszustand erkundigte. Jetzt ist René Pellanda wieder am Telefon und er sagt: «Es ist nun doch schnell gegangen.» Am Samstag vor einer Woche ist Cäsar in seinem Becken in Wittnau eingeschlafen. Valentina und René Pellanda waren bis zuletzt bei ihm. Damit ist Cäsar nur wenige Monate nach seinem Bruder Otto gestorben. «Zuvor hat er acht Tage lang nicht gefressen und in den letzten Tagen dann auch sehr schwer geatmet», erzählt René Pellanda. Dass er nicht gefressen habe, sei in der Zeit der Geschlechtsreife nicht aussergewöhnlich.

«In der freien Natur fressen Seelöwen zwölf Wochen lang nichts, in menschlicher Obhut allerdings normalisiert sich der Zustand in der Regel nach fünf bis sieben Tagen wieder.» Nicht so bei Cäsar. Er hat die Kraft nicht mehr gefunden. «Als sich das Ende abzeichnete, haben wir das Wasser aus dem Becken abgelassen, so dass Cäsar liegen und schlafen konnte. Meine Frau hat ihm dann Wasser gegeben und ihn abgespritzt, wenn sie das Gefühl hatte, dass es ihm gut tut.»

Langjährige Beziehung
Für seine Frau sei der Verlust der beiden Seelöwen sehr schlimm. «Ihre Begleiter über so lange Zeit fehlen ihr sehr und auch ich erwische mich immer wieder, wie ich noch schnell nach Cäsar schauen möchte. Es ist ein Automatismus.» Valentina Pellanda hatte die Seelöwenbrüder Otto und Cäsar 1989 wenige Monate nach deren Geburt vom Zoo Gelsenkirchen übernommen. Über 20 Jahre lang war sie mit ihnen als Varietékünstlerin auf Bühnen und in Manegen unterwegs.

Am letzten Montag hätte René Pellanda den Zoo angerufen wegen Cäsars Zustand. Doch das war nun nicht mehr nötig. Cäsar ist vorher eingeschlafen. Er war einer von weltweit drei kalifornischen Seelöwen, die über 31 Jahre alt wurden. Die anderen beiden leben in Japan.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote