#Schulabschluss in #Frick

  07.07.2019 Frick

Bez-Schüler feiern ihren Abschluss ganz im Zeichen der sozialen Medien

An der Schulschlussfeier der Bezirksschule Frick gestalteten die Schüler einen Abend voller Tanz und Witz im Zeichen der sozialen Medien.

Andrea Marti

Die Turnhalle ist voll besetzt, das Publikum blickt erwartungsvoll auf die jungen Leute in Anzug und Kleid auf der Bühne. Zu dritt sitzen sie auf dem Sofa und tippen auf ihren Smartphones – womit sie direkt Bezug auf das Thema des Abends nehmen: soziale Medien. Immer wieder fällt das Wort auf Instagram oder Facebook, ein wenig satirisch-überspitzt wird die «Jugend von heute, die sowieso immer am Handy ist» dargestellt. Auch die drei Moderatoren integrieren das Thema elegant in ihren Text und führen gekonnt durch den Abend.

Tanz und Theater
Die Abschlussfeier gestalten die fünf Abschlussklassen grösstenteils selbst. Neben den Zeugnisübergaben durch die jeweiligen Klassenlehrer präsentieren die Schüler auch ihre eigenen Darbietungen. Dabei beweisen die jungen Leute ihr vielseitiges Tanztalent. Die Klasse B3D begeistert mit einem Tanz-Mix aus Hip-Hop, Breakdance und Country-Musik und reisst das Publikum mit bekannten Hits, wie dem «Macarena» oder «Cotton Eye Joe» mit. Die Klasse B3E spielt ein Gespräch zwischen Grosseltern und Enkelkindern und baut Songs aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren sowie passende Tänze und Kostüme ein. Der Gesang einer Schülerin aus der B3A fasziniert das Publikum ebenso wie der irische Tanz der B3C. Auch die nachgespielte, «etwas andere» Geografiestunde mit einem Tanz der neuseeländischen Ureinwohner Maori überrascht das Publikum.

Souveräne Schülerrede
Ergänzt werden die vielseitigen Tanzeinlagen von Abschlussschüler Jonathan Roggenkamp, der das Publikum mit einer souveränen Rede über die Jugend, die Sozialen Medien, Trump und die Schule beeindruckte. Roggenkamp betrachtete die Sozialen Medien sowohl positiv als auch negativ, hält aber fest, dass «echte» Begegnungen und das Austauschen von Neuigkeiten, gerade auch in der Schule, noch immer enorm wichtig sind. Auch deshalb ist die Schule, so Roggenkamp, «ein Ort nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Begegnen, ab und an zum Fluchen, aber auch zum Lachen.»

Auch Schulleiter Lothar Kühne war-tet mit einer Rede auf und spricht, seinem Vorredner gleich, über die sozialen Medien. Kühne ermahnt die Schüler, im Umgang mit Facebook, Instagram und Co. vorsichtig zu sein und trotz des Smartphones das Leben nicht zu vergessen. Ausserdem ehrt er alle Schüler mit einem Notenschnitt über 5,2 und besonders die drei besten des Jahrgangs. Die beste Schülerin, Fiona Näf, schliesst die Bezirksschule mit der Note 5,65 ab. Weiter bedankt sich Kühne beim Verein ExBez, welcher Projekte und Reisen der Bez Frick immer wieder finanziell unterstützt. Abschliessend gratuliert Kühne allen Schülern der Abschlussklassen: «Ihr habt es geschafft. Nun seid ihr ins Leben entlassen.»

48 Prozent angehende Lehrlinge
Nun, da sie ins Leben entlassen wurden, absolvieren 48 Prozent aller Abschlussschüler eine Lehre, 41 Prozent besuchen ein Gymnasium und 9 Prozent absolvieren eine andere Mittelschule (beispielsweise eine Wirtschafts- oder Fachmittelschule). Von jenen, die ans Gymnasium wechseln, wird eine grosse Mehrheit im Sommer in Aarau zur Schule gehen. Doch vor Lehr- oder Schulbeginn stehen zuerst die Sommerferien, welche die Schüler wohl in allen Zügen geniessen werden. Aber egal ob Ferien, Schule oder Lehre, die Schüler sind «gespannt, was die Zukunft bringen wird», schliesst ein Moderator. Und unabhängig davon, was die Zukunft bringen wird, wünschen wohl alle im Saal den Absolventen alles Gute für die kommenden Jahre.

#Schulschluss in #Frick Das Hashtag ist ein in den sozialen Medien verwendetes Zeichen, um Beiträge zu markieren. Diese Markierungen erleichtern dann die Suche nach bestimmten Themen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote