SALZIGES

  12.07.2019 Kolumne

Da ist die Welt noch in Unordnung

Es kann ja durchaus sein, dass der geneigte Zeitgenosse vorübergehend genug von der Klimadebatte hat. In so einem Moment empfiehlt es sich, den Fernseher einzuschalten und den Sender DMAX zu wählen. Dort scheint die Klimadiskussion kein grosses Thema zu sein. Als gäbe es kein Morgen, werden Autos aufgemotzt, Naturgebiete für die Goldsuche verschandelt und hirnrissige Rallyes durch die schönsten Landschaften dieser Erde gezeigt. Zur Entschuldigung: Bei DMAX soll es sich um einen Männersender handeln. Das erklärt einiges – aber nicht alles.

Heute sind ja fast alle für den Umweltschutz. Allerdings hat das für die wenigsten Menschen direkte Auswirkungen auf ihr Leben. Die Autos werden nicht weniger und nicht kleiner. Und wer lässt sich schon die Ferienplanung von der Klimaerwärmung versauen? Wie sagte kürzlich eine Bekannte: «Wieso soll ich nicht nach Kanada reisen. Das Flugzeug fliegt ja sowieso.» Genau – und die Natur dort ist so wunderschön. Zumindest so lange, bis die Fernsehleute von DMAX mal vorbeischauen.

DER SALZSTREUER

salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote