Mit dem Segen kam die Arbeit

  06.07.2019 Möhlin, NFZ plus

Fridolins-Kapelle geschlossen: Sanierung kommt gut voran

Im Oktober soll das kleine Gotteshaus im Möhliner Dorfteil Ryburg wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Sanierung kostet rund 75 000 Franken.

Ronny Wittenwiler

Exakt 300 Jahre hat die Fridolins-Kapelle auf dem Buckel, doch für einen Jubiläumsakt, wie zuerst für den Frühling angedacht, war es noch zu früh. «Die Sanierung wird teurer als erwartet», berichtete die NFZ im vergangenen Februar. Und so brauchte die christkatholische Kirchgemeinde Möhlin, in deren Besitz die Kapelle ist, zwei Dinge: Geld und Geduld. Die Sache mit dem Geld ist mittlerweile bereitgestellt. Einstimmig erteilte die Kirchgemeindeversammlung den Segen für einen Sanierungskredit in Höhe von 75 000 Franken und auch die Referendumsfrist verstrich ungenutzt. Jetzt ist einzig noch Geduld gefragt, bis dann am 19. Oktober die sanierte Kapelle mit einem Gottesdienst eingeweiht und mit anschliessendem Festprogramm gefeiert wird.

Keine Gottesdienste
«Die Sanierungsarbeiten haben Mitte Mai begonnen und kommen bislang gut voran», sagt der christkatholische Pfarrer Christian Edringer. «Wir sind im Zeitplan.» Da die Kapelle für die gesamte Dauer der Sanierung geschlossen bleibt, finden folglich auch keine Gottesdienste statt. Im Innern des Ryburger «Münsters» aber, wie die Kapelle von vielen liebevoll genannt wird, sorgen Fachleute derzeit für einen frischen Anstrich im Jubiläumsjahr. Der Zustand der Kapelle schien diese Massnahme zu erfordern. Die Innenfassade habe in den vergangenen Jahrzehnten unter permanenter Feuchtigkeit gelitten, sagte Pfarrer Edringer unlängst. Auch habe sich Schimmel ausgebreitet, an Holzverkleidungen, an der Orgel. «Glücklicherweise ist die Orgel davon bloss äusserlich betroffen», bemerkt Edringer.

Wertschätzung spürbar
Dass die Fridolins-Kapelle den Menschen einiges Wert ist, zeigt sich nicht bloss am unbestrittenen Kredit in Höhe von 75 000 Franken. «Es ist unglaublich, wie viele Leute sich derzeit erkundigen, was in der Kapelle gerade vor sich geht. Man spürt das grosse Interesse und die Wertschätzung der Bevölkerung gegenüber dieser Kapelle.»

Vor fünfzig Jahren wurde das Gotteshaus zum letzten Mal einer Generalüberholung unterzogen. Jetzt, im Jubiläumsjahr ist die Zeit reif für einen neuen Anstrich. Seit die Kirchgemeindeversammlung ihren Segen dazu gab, wird kräftig daran gearbeitet. Damit dann nach abgeschlossener Sanierung am Samstag, 19. Oktober, ab 17 Uhr, die Tür zur Kapelle wieder allen offensteht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote