Kym zeigt starke Leistung

  16.07.2019 Fricktal, Sport

Der Fricktaler holt an der Schweizermeisterschaft Silber

An den Tennis-Junioren-Schweizermeisterschaften im Tessin haben die Aargauer Vertreter im Einzel vier Medaillen gewonnen. Auch der Fricktaler Jérôme Kym schlug sich gut.

An der Junioren-Schweizermeisterschaft im Tessin erreichte der Fricktaler Jérôme Kym (N2, 29) aus Möhlin zwei Medaillen. Kym startete in der Königskategorie U18 als Turniernummer eins. Nach einem souveränen Auftaktsieg wurde die Aufgabe im Viertelfinal gegen den formstarken Maurus Malgiaritta (N3, 68) bereits einiges komplizierter. In Extremis konnte sich Kym mit 7:6 im Entscheidungssatz durchsetzen. Im Endspiel wartete das Kräftemessen mit Ilias Zimmermann (N3, 59), der sich ohne Satzverlust ins Finale gespielt hatte. Auch Kym musste sich dem Zürcher mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Neben Silber im Einzel sicherte sich der Fricktaler im Doppel mit Gian-Luca Tanner (N3, 49) den Titel.

Lüscher schlug sich sensationell
Neben Jérôme Kym spielten auch die Aargauerinnen Sophie Lüscher (N3, 39, Seon) Chelsea Fontenel (N3, 40, Wettingen) und Janis Simmen (R2, Lenzburg) ausserordentlich stark. Vor allem die Form von Sophie Lüscher stimmt. Nach dem Aargauer Meistertitel bei der Elite vor einer Woche liess sie nun an den Junioren-Schweizermeisterschaften den nächsten Sieg folgen. Trotz ihres jüngeren Jahrgangs in der U18-Kategorie zählte sie aufgrund ihres Rankings zu den Favoritinnen. Dieser Rolle wurde die Turniernummer drei im Verlauf des Turniers gerecht, auch wenn sie im Viertelfinal und im Halbfinal einen Satzrückstand aufholen musste. Diesen konnte sie aber beide Male wettmachen und gewann die darauffolgenden Sätze souverän. Auch das Final konnte Lüscher überraschend deutlich in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1 für sich entscheiden. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier. Es ist sehr schön, wenn sich die harte Arbeit auszahlt und man an einer Schweizer Meisterschaft den Sieg holen kann», so Lüscher. Lüscher konnte sich auch im Doppel eine Medaille sichern.

Fontenel im Final chancenlos
Chelsea Fontenel war in der Altersklasse U16 an Nummer zwei gesetzt und spielte sich ohne Probleme ins Finale. Im Endspiel zeigte sich aber, dass Alina Granwehr (N3, 31) eine Klasse besser war. Fontenel musste sich ihrer Doppelpartnerin geschlagen geben, nachdem die beiden gemeinsam bereits den Titel gewonnen hatten.

Der vierte Aargauer, der sich eine Medaille sichern konnte, war Janis Simmen. Die Nummer vier der Setzliste in der Altersklasse U14 spielte sich ohne Satzverlust ins Halbfinale. Am Ende musste er sich jedoch mit 7:5, 1:6, 4:6 geschlagen geben und verpasste damit den Finaleinzug. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote