Keine Titel, aber gute Ergebnisse

  02.07.2019 Fricktal, Sport

Fricktaler fuhren einige Medaillen heraus

An den Strassen-Schweizermeisterschaften der Radsportler schnitt der Fricktaler Nachwuchs einmal mehr gut ab.

August Widmer

OBERWANGEN. Es gab zwar keine Titelgewinne, aber immerhin einige Medaillen. So holte sich im Master-Rennen der in Kaisten aufgewachsene David Amsler den zweiten Rang. Der Aargauermeister setzte sich im Spurt gegen zwei Fluchtgefährten durch. Dieses Trio erreichte 40 Sekunden hinter dem Sieger Stefan Rütimann (Leibstadt) das Ziel. Rütimann und Amsler fahren für die in Kaisten beheimatete Sportgruppe «Kibag-BNP-Costelo» und konnten so für ihr Team einen Doppelsieg feiern.

Eine Silbermedaille gab es auch für Lea Huber (Sulz). Normalerweise als Bikerin unterwegs, machte sie am Samstag einen Abstecher auf die Strasse und erreichte im Rennen der Frauen U-17, also den Anfängerinnen, den zweiten Platz. Ein starkes Rennen fuhr bei der Frauen Elite Sandra Weiss (Sulz). Sie erspurtete sich den fünften Platz und war damit die zweitbeste Fahrerin des Remax-Frauenteams. Mit diesem Resultat war Sandra Weiss zufrieden: «Da meine Mannschaftskollegin Jutta Stienen in der Dreierspitze war, waren mir die Hände etwas gebunden. Stienen wurde Dritte und ich Fünfte. Es war also eine gute Teamleistung.» Bei den Frauen war Vorjahressiegerin Jolanda Neff nicht am Start. Mit der Bernerin Marlen Reusser, die am Mittwoch bereits Schweizermeisterin im Zeitfahren geworden war, fand sie jedoch eine würdige Nachfolgerin.

Junges Potential
Während die Fricktaler weder in dem von Sebastien Reichenbach am Sonntagnachmittag gewonnenen Elite-Rennen noch bei den Junioren, die am Samstag bei ebenfalls heissen Temperaturen im Einsatz standen, zu Spitzenplätzen kamen, zeigten sich die Schüler von der besten Seite. Im Rennen der Jahrgänge 2007 und 2008 landete Lars Emmenegger (Kaisten) auf dem zweiten Rang. Louis Munk (Gansingen) wurde Vierter, sein Vereinskollege Max Priemer Fünfter. Bei den Jahrgängen 2009 und 2010 gab es durch Levin Hüsler und Seyben Zumsteg einen Doppelsieg für die Gansinger Nachwuchsfahrer. Diese Ergebnisse zeigen, dass im Fricktal junge Rennfahrer vorhanden sind. Eines Tages werden sie an den Schweizermeisterschaften wohl auch in den oberen Kategorien ganz vorne mithalten können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote