Hitze setzt Schützen zu

  30.07.2019 Oeschgen, Sport

27 Oeschger Schützinnen und Schützen waren am Freiburger Kantonalschützenfest, durchgeführt an drei verlängerten Wochenenden im Juni/Juli dabei. Auf dem Schiessplatz Tafers standen den Oeschgern ganztags 2 Scheiben zur Verfügung. Die dabei herrschende Hitze war nicht unbedingt für alle bekömmlich. So hatten beispielsweise gestandene Kranzschützen ihre liebe Mühe, für ein ihren Ansprüchen entsprechendes Resultat zu sorgen. Dennoch darf die SG Oeschgen mit dem gesamten Ablauf zufrieden sein. In der Vereinskonkurrenz wurde der beachtliche Schnitt von 92,756 Punkten (max. 100) erreicht. Mit ihren Einzelresultaten glänzten mit 96 Punkten Thomas Mitterhuber, mit 94 Punkten Georg Zundel und Stefan Lütold, mit 92 Punkten Thomas Bur und mit 91 Punkten Anton Bürdel, Hans Welte, Heinz Hossli, Meinrad Kuprecht und Nadja Rätzer. Natürlich gab es in dieser Konkurrenz noch weitere Kranzresultate. Aber auch in anderen Stichen wurden teilweise hohe Resultate erzielt. In der «Kunst» – 5 Schüsse auf die Scheibe A-100 – erzielte Margrith Zweifel sagenhafte 469 Punkte! Mit dieser Punktzahl belegt sie Rang 4 in der Kategorie «Ordonnanzwaffen». Die «Liegendmeisterschaft» – 60 Schüsse auf die Scheibe A-10 – bestritten zusätzlich Stefan Lütold und Nadja Rätzer. Stefan holte sich dabei beachtliche 566 Punkte, Nadja deren 520. Beide Resultate reichten für die begehrte Meisterschaftsmedaille.

Erhard Welte stellte sich noch der «2-Stellungsmeisterschaft» und erreichte ein sehr gutes Resultat von 554 Punkten. Damit erlangte Erhard ebenfalls die Meisterschaftsmedaille. Im Veteranenstich – 5 Schüsse auf die Scheibe-100 – schaffte er 469 Punkte. Damit figuriert er im 11. Rang in der Kategorie «Freigewehr». Nach dem Abrechnen in Düdingen verschob man sich in einen nahegelegenen Landgasthof zum Nachtessen mit gemütlichem Teil. Damit fand ein denkwürdiger Anlass seinen Abschluss. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote