Hallwilersee: Mutmasslichen Kaiman gesichtet

  16.07.2019 Aargau, Polizeimeldungen

Der Augenzeuge war am Sonntagabend, 14. Juli, am Ufer des Hallwilersees zwischen Beinwil am See und Mosen/LU am Fischen. Glaubhaft hat der erfahrene Fischer der Kantonspolizei inzwischen geschildert, wie er etwa um 21.30 Uhr ein etwa anderthalb Meter grosses Reptil beobachtet habe, das plötzlich an der Wasseroberfläche erschienen und nach einer schwimmenden Jung-Ente geschnappt habe. Danach soll das Tier mitsamt der Beute weggeschwommen sein. Der Fischer verständigte in der Folge die Polizei.

Die genaue Beschreibung durch den Fischer lässt nach Einschätzung von Fachleuten darauf schliessen, dass es sich beim fraglichen Reptil um einen Kaiman handeln könnte. Die exotische Spezies jagt in der Abenddämmerung vorwiegend in flachem Wasser nach Beute. Kaimane unterstehen dem Artenschutzübereinkommen und bedürfen zur Haltung einer Bewilligung. Es ist davon auszugehen, dass das Tier wahrscheinlich aus illegaler Tierhaltung stammt und ausgesetzt worden war.

Auf Veranlassung des kantonalen Veterinärdienstes sowie der kantonalen Jagdverwaltung suchte die Polizei am Montagabend das Seeufer auf dem fraglichen Seeabschnitt ab. Dabei fand sich vom gesuchten Tier jedoch keine Spur. Weitere Suchmassnahmen werden derzeit geprüft. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote