Gemeinsam Deutsch büffeln

  05.07.2019 Stein

Der Deutschtreff in Stein feiert sein einjähriges Bestehen

Seit einem Jahr treffen sich in Stein jeden Montagmorgen Geflüchtete und Einheimische, um gemeinsam Deutsch zu üben. Der Deutschtreff hat sich in der Region etabliert und ist bei den geflüchteten Menschen in Stein und Umgebung bekannt. Auch einige junge Männer, die längst nicht mehr in der Asylunterkunft in Stein wohnen, kommen regelmässig vorbei.

Deutsch lernen und Aktivitäten im Dorf
Während zweier Stunden feilen die freiwilligen Lehrerinnen und Lehrer mit den Menschen aus verschiedenen Ländern an ihren Deutschkenntnissen. Mal üben sie Vokabeln zum Thema Freizeit, Einkaufen oder Beruf, mal machen sie einen kleinen Ausflug in Stein, wie beispielsweise eine Wanderung entlang dem Rhein oder eine Schnitzeljagd im Dorf. Auch besondere Anlässe, Feiertage und Traditionen werden im Deutschtreff thematisiert und die Geflüchteten lernen so vieles über die Schweizer Kultur und das Zusammenleben. Dahinter steht die Überzeugung, dass gute Deutschkenntnisse und Kontakte zur einheimischen Bevölkerung ein Schlüssel für die Integration der geflüchteten Menschen darstellen. Nur wer gut Deutsch spricht und die hiesigen Gepflogenheiten kennt, hat später eine Chance auf dem Arbeitsmarkt und kann finanziell auf eigenen Beinen stehen.

Neue Freiwillige gesucht
Die Freiwilligen im Deutschtreff-Team wechseln sich jeweils ab, sodass jede Woche mindestens zwei bis drei Personen anwesend sind. Sie können so auf die unterschiedlichen Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und Niveaugruppen bilden. Das motivierte Freiwilligenteam sucht als Ergänzung noch weitere Personen, die zwei bis vier Mal pro Monat am Montagmorgen Zeit und Interesse haben, Geflüchtete beim Deutschlernen zu unterstützen. Es ist keine pädagogische Ausbildung notwendig, sondern vielmehr Offenheit, Geduld und Neugier, Menschen aus anderen Kulturen auf Augenhöhe zu begegnen.

Der Deutschtreff findet jeden Montag von 10 bis 12 Uhr im Vereinszimmer (UG) des Saalbaus an der Schulstrasse 32 statt. Es gibt eine Sommerpause vom 22. Juli bis und mit 16. August. Interessierte Personen können entweder direkt an einem Montagmorgen im Deutschtreff vorbeigehen oder sich für weitere Informationen unverbindlich bei der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich melden (Tel. 077 530 03 95 oder seline.keller@mitdabeifricktal.ch). (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote