Freud und Leid im Schwingsport

  04.07.2019 Fricktal, Sport

Hasler beendet Saison verletzungsbedingt

Nach 21 Jahren war das Kantonalschwingfest des Kantons Baselland erneut in Läufelfingen zu Gast. 2084 Besucher feuerten die 123 Teilnehmer an. 14 Schwinger stammten aus dem Schwingclub Fricktal.

Ludwig Dünner

Die Wettkämpfe am Kantonalschwingfest starteten dank der Teilnahme von acht Eidgenossen spannungsgeladen. Die Schwingfans feierten die Rückehr vom fünffachen Eidgenossen Mario Thürig. Auch die Spitzenschwinger Orlik Curdin, Mike Müllestein und Andreas Ulrich traten an. Ausserdem kämpften die jungen Aargauer Eidgenossen Nick Alpiger, David Schmid und Patrick Räbmatter um eine gute Schlussrangierung.

Verletzungen und frühes Saisonende
Jimmy Hasler führte schon nach drei Gängen die Rangliste an. Doch im vierten Gang knickte Hasler am Sägemehlring ein und musste aufgeben. Der ärztliche Befund lautete angerissener Meniskus, angerissenes Kreuzband und lädierter Knieknochen. Dies bedeutet ein frühes Saisonende. «Ich werde vor März 2020 nicht mehr im Sägemehl stehen» bedauert Hasler. Auch Simon von Wyl erwischte es unglücklich. Er erlitt einen Kieferbruch und wurde am selben Tag operiert.

Fricktaler erreichen Erfolge
Elf Fricktaler kämpften nach dem Ausstich weiter. Samuel Schmid und David Schmid konnten ihre Kränze sichern. Michael Mangold wurde mit der Maximalnote ausgezeichnet und durfte deswegen nach dem Solothurner Kranz auch den vom Basel-Land aufsetzen.

Martin Mangold steckte gegen Eidgenosse Andreas Ulrich eine Niederlage ein und verpasste den Kranz knapp. Der Helliker Luis Hasler verpasste seine Kürung zum Neukranzer dank starker Schwingerarbeit nur um einen viertel Punkt.

Bereit fürs Abendschwinget
Nach dem Kantonalschwingfest freuen sich die Fricktaler Schwinger auf das Abendschwinget in Möhlin, dem eigenen Schwingfest. Die Brüder David und Sämi Schmid sowie Michael Mangold und der junge Luis Hasler zeigten, dass sie bereit sind, eine gute Rangierung zu erkämpfen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote