Fest zum 40. und ein Projekt 2020

  09.07.2019 Kaisten

Kaister Fasnachtsgesellschaft feierte

Auch ausserhalb der närrischen Jahreszeit kann es laut, bunt und fröhlich zu und hergehen. Das bewiesen die Chaischter Haldejoggelis am Zweitagefest zu ihrem 40. Geburtstag.

Susanne Hörth

«40 Jahre Chaischter Haldejoggelis» – dieses Jubiläum feierte die Fasnachtsgesellschaft gleich an zwei Tagen. Ein Fest sollte es werden, das wie die Fasnacht selbst, kunterbunt und fröhlich daherkommt und für jede Altersschicht etwas bereithält. Narrenvater Marco Zaugg freute sich am Montagmorgen, dass dieses anvisierte Ziel erreicht wurde. Er verhehlte aber auch nicht, dass es an beiden Tagen etwas mehr Publikum hätte sein können. «Die Stimmung war aber durchwegs gut. Den Leuten hat es gefallen.» Mit zwei Konzerten im Festzelt begann am Freitagabend die Geburtstagsfeier. Rund 50 Mädchen und Buben liessen sich am Samstagnachmittag die Gelegenheit nicht entgehen und wurden zu kleinen Olympioniken. Selbst ein Schloss fehlte an dieser Kinder-Olympiade nicht, wenn auch «nur» ein Gumpischloss. Mitmachen lohnte sich auf jeden Fall. Jedes Kind erhielt eine Medaille und ein Beachball-Set. Mit dem sehr gut besuchten, traditionellen Güggeliessen ging es dann in den zweiten Festabend über. Narrenvater Marco Zaugg gab in seiner Begrüssung auch kurz Einblick in weitere Aktivitäten der Fasnachtsgesellschaft. So steht unter anderem eine Neueinkleidung des Elferrates auf dem Plan. «Der gelbe Umhang mit den roten Rebenblättern bleibt aber sicher», macht er deutlich, dass auf dieses Erkennungszeichen auf keinen Fall verzichtet wird. Zaugg wies zudem auf das Projekt 2020 hin: Eine neue Lagerhalle für das Material der Dorfvereine. Als möglicher Standort käme beispielsweise das Gebiet (Zone für öffentliche Bauten) gegenüber des Hardplatzes beim Boll in Frage. «Wir wollen jetzt einfach zur Diskussion anregen», macht Zaugg deutlich, dass noch keine vertieften Abklärungen erfolgt, Gespräche mit dem Gemeinderat geführt oder finanzielle Überlegungen angestellt worden sind. Vielmehr soll es ein Anstoss sein, um gemeinsam über ein vorhandenes Bedürfnis zu reden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote