Einzig durchs Festzelt fahren sie noch nicht

  11.07.2019 Möhlin

Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin: Wettkämpfe sollen noch attraktiver werden

Es ist eine Live-Übertragung der besonderen Art, vom Rhein direkt ins Festzelt: Für das Einzelwettfahren kommenden Samstag und Sonntag haben die Gastgeber vom Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin die Strecke frisiert.

Ronny Wittenwiler

Für die Wasserfahrer aus dem Fricktal folgt Ende Juli der Saisonhöhepunkt. Dann finden in Aarburg die Schweizermeisterschaften im Paarwettfahren statt. Bis es aber so weit ist, schlagen die Mannen und Frauen vom Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin zuerst einmal die Zelte vor heimischer Kulisse auf. Übermorgen Samstag und am Sonntag sind sie Gastgeber des Aargauer Cup 2019. Was ziemlich kantonal klingt, hat nationalen Charakter: Wasserfahrer aus der ganzen Schweiz werden sich auf dem Möhliner Stausee messen. «Natürlich hoffen wir auf einen Heimsieg», sagt Pascal Sacher, Präsident vom WFV Ryburg-Möhlin. «Wir haben ein paar starke Fahrer am Start.» Die Rede ist natürlich von den üblichen Verdächtigen, zu ihnen zählen etwa die Gebrüder Hirter (Kategorie Veteranen) oder Reto Wunderlin und Sven Weidmann (Senioren). Im Gegensatz zu den Schweizermeisterschaften Ende Juli ist der Aargauer Cup ein Einzelwettfahren. Der Wettkampf wird sich über zwei Tage erstrecken, und er verspricht gerade fürs Publikum am Fischessen ein nicht alltäglicher Leckerbissen zu werden.

Mit breiter Brust
Die Vereinsverantwortlichen um ihren Fahrchef David Indolese haben die bislang gängige Wettkampfstrecke abgeändert. Wenn man so will: Der WFV Ryburg-Möhlin, immer wieder darauf bedacht, das Wasserfahren in seiner ganzen Attraktivität zu zelebrieren, möchte noch näher zu den Leuten. Bislang fanden die entscheidenden Passagen auf dem Rundkurs etwas ausser- «Dieses Mal bekommen die Besucher vom Wettkampf viel mehr mit, auch eine Landung direkt beim Festzelt ist vorgesehen.» Vielleicht etwas symbolhaft betrachtet, ist es durchaus eine Ansage mit breiter Brust: Wasserfahren, einer Randsportart zum Trotz, kann sich sehen lassen. Bloss durchs Festzelt – das fahren sie dann aber noch nicht am Wochenende.

260 Personen im Einsatz
Dort im Festzelt und ums gesamte Gelände werden sich wahrscheinlich wieder rund 5000 Besucher einfinden an beiden Tagen. Das traditionelle Fischessen der Wasserfahrer ist seit Jahren ein sicherer Wert. 180 Kilogramm Felchen und 900 Kilogramm Merlanfilets werden verarbeitet. Ohne viele freiwillige Helfer ginge all das längst nicht mehr. «Insgesamt helfen zirka 260 Personen, diesen Anlass zu stemmen», sagt Präsident Sacher. «Zirka 95 Personen sind Aktivmitglieder, der Rest ist je zur Hälfte Passivmitglied oder hat gar keine Mitgliedschaft.»

Dieses gemeinsame Ziehen an einem Strick, schon oft hat der Präsident davon erzählt, wieviel ihm das Wert sei. «Das ist nicht weniger hoch zu werten, als der blosse sportliche Erfolg des Vereins.» Wenn aber am Sonntagnachmittag die heimischen Wasserfahrer dann auch noch die schnellsten auf dem Rhein sind – nein, er hätte nichts dagegen.


Fischessen mit Aargauer Cup beim Wasserfahrdepot Möhlin

Die Wettkämpfe starten übermorgen Samstag um 8.45 Uhr, am Sonntag um 8 Uhr. In der Festwirtschaft werden die Fische erstmals direkt an die Tische serviert. Am Samstagabend Musik und Tanz im Festzelt («Räbse Gnom»), zudem Barbetrieb – erstmals im Stile einer Strandbar (mit Sandstrand und Sitzlounge). Nach dem Wettkampf am Sonntag: Langschiffausfahrten für die Festbesucher.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote