Eine Schul-Ära geht zu Ende

  09.07.2019 Stein, Schule

Ende der Oberstufe MS

Schüler der Kreisschule Eiken-Münchwilen-Stein (EMS) nahmen am Donnerstag an der Schulschlussfeier im Saalbau in Stein teil. Dies war die letzte Feier dieser Art.

Viviane Dousse

Eine emotionale Wolke aus Freude, Erleichterung und Abschiedsschmerz lag im Saalbau in Stein in der Luft. Die Schulleiterin Irène Lorenzon eröffnete die Feier mit einer Rede. Sie resümierte: «Für die 6. Klässler, alle drei Oberstufen, die Kindergärtner, die nach den Sommerferien die 1. Klasse besuchen werden und auch die 3. Klässler, welche von der Unterstufe in die Mittelstufe wechseln und neue Lehrer bekommen werden – nach den Sommerferien beginnt für alle eine neue Lebensphase!» Da der letzte Gong der Kreisschule Eiken-Münchwilen-Stein nun definitiv geschlagen hat, wirkte Schulleiterin Lorenzon verständlicherweise etwas betroffen. Die Schüler werden ihre Schulzeit nach den Sommerferien in Rheinfelden anstatt in Stein weiterführen.

Doch bevor die Oberstufe endgültig schliesst, wurden die Schüler noch verabschiedet. Die einzelnen Klassen wurden auf die Bühne gerufen, wo jeder Schüler mit einer Fotocollage und einem Präsent verabschiedet wurde. Auch die 3. Real wurde Schüler für Schüler aufgerufen und durch Fotos und einer kurzen Einblendung des folgenden Werdegangs aufgerufen. Einige Absolventen besuchen noch das zehnte Schuljahr, andere absolvieren Berufslehren um später Zimmermann, Koch, Schreiner oder Sanitär zu werden.

Tänzerische Darbietung
Zur Auflockerung versammelten sich alle Sechstklässler auf der Bühne. Die Musik begann zu spielen und die Schülerinnen und Schüler entfachten mit ihrer gekonnten Tanzaufführung ein Freudenfeuer im Saal.

Verabschiedung der Lehrer
Gegen Ende der Feier rief Schulleiterin Irène Lorenzon alle anwesenden Lehrpersonen auf, um diese zu verabschieden. Sie erklärte, wie lange die betreffende Lehrperson für die Kreisschule gearbeitete hatte – von unter einem Jahr bis zu 22 Jahren war alles dabei. Auch für die Pädagogen beginnt nach dieser Schlussfeier einer neuer Abschnitt.

Ein Hoch auf uns!
Am Schluss der Feier stimmte der ganze Saal das Lied «Ein Hoch auf uns» von Andreas Bourani an. Gänsehaut pur! Einmal mehr wurde einem bewusst, wieviel Kraft und Potential der Mensch hat, gemeinsam etwas zu bewegen und Grosses zu leisten. Danach kündigte Schulleiterin Lorenzon weitere Darbietungen auf dem Pausenplatz an.

Es gab Stationen von Büchsen werfen, Armbrust schiessen, Basteln bis zu einer Fotomaschine, bei der man lustige Fotos machen lassen konnte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote