Ein Knopfdruck und die Türe geht auf

  11.07.2019 Kaisten

Fluchttüre bei Mehrzweckhalle wird umgerüstet

Die Fluchttüre auf der Ostseite der Mehrzweckhalle wird mit einem elektronischen Türöffner versehen. Damit geht die Kaister Behörde auf die Forderung eines Bürgers für einen behindertengerechten Eingang auf der Ostseite der Kaister Mehrzweckhalle ein.

Susanne Hörth

Bereits im März dieses Jahres forderte Anton Schnetzler vom Kaister Gemeinderat einen behindertengerechten Zugang der Mehrzweckhalle auf der Ostseite des Gebäudes. Schnetzler hielt in seinem damaligen Schreiben an die Behörde auch fest, dass die Halle zwar über eine Rampe vom Pausenplatz her verfüge, diese aber für Rollstuhlfahrer und Leute mit Kinderwagen nur über einen längeren Umweg zu erreichen sei (die NFZ berichtete). Schnetzler wurde dann vom Gemeinderat über die künftige Öffnung der Fluchttür auf der Ostseite des Gebäudes während öffentlichen Veranstaltungen informiert

Nun hat sich Anton Schnetzler ein weiteres Mal mit einem Schreiben an den Gemeinderat gewandt. Er gibt seiner Verärgerung darüber Ausdruck, dass weder an der Sommergemeindeversammlung, am Grossanlass Schwarzwaldrundfahrt noch Ende Juni am Fischessen diese Fluchttüre geöffnet worden war. Gemeindeschreiber Manuel Corpataux erklärt auf Anfrage der NFZ, das Öffnen der Türe sei im Vorfeld der genannten Veranstaltungen wohl veranlasst worden, leider aber ging es trotzdem vergessen. Um das künftig zu vermeiden, hat der Gemeinderat am Montagabend einen Beschluss gefasst. «Für das Budget 2020 wird ein Beitrag für eine elektronische Türöffnung eingestellt», erklärt Manuel Corpataux.

Die Fluchttüre soll so umgerüstet werden, dass sie an öffentlichen Veranstaltungen mittels Knopfdruck geöffnet werden kann. Corpataux erklärt weiter, dass die Türe nach dieser technischen Umgestaltung an das elektronische Schliesssystem der gesamten Schulanlage gekoppelt wird. Damit kann auch gewährleistet werden, dass dieser Ein- und Ausgang an Anlässen verfügbar ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote