Der Glanz ist zurück

  04.07.2019 Zuzgen

St. Georgskirche Zuzgen wurde innen renoviert

Wegen starker Verschmutzung des Innenbereiches wurde die St. Georgskirche in Zuzgen in den letzten drei Monaten einer umfangreichen Innenrenovation unterzogen. Die Kirche, mit Baujahr 1901, ist eine der wenigen erhaltenen Neugotischen Sakralbauten im Kanton, die noch über ihre gesamte bauzeitliche Ausstattung verfügt.

Das Resultat der Renovation kann sich sehen lassen und begeistert alle Beteiligten. Es ist wieder ein Genuss, das Farbenspiel zwischen der Neugotischen Inneneinrichtung und den neu erstrahlten Wänden und Decken des Kircheninneren auf sich wirken zu lassen.

Dieses Resultat konnte allein durch Trocken- und teilweise Nassreinigung und praktisch ohne Einsatz von Farbe erzielt werden.

Jetzigen Zustand erhalten
Damit der jetzige Zustand möglichst lange erhalten bleibt, wurden während der Renovation verschiedene Massnahmen implementiert. Diese wurden mit dem Einbau einer komplett neuen Kirchensteuerung umgesetzt. Ein optimiertes Heizsystem unterdrückt Warm- und Kaltluftwalzen im Kircheninnern, und reduziert dadurch die Staubaufwirbelung und vor allem die Kondensatbildung und Schmutzablagerung an Wänden und Decken. Zur Reduktion von Russ wurde der Einsatz von Kerzen optimiert. So wurde beispielsweise die Brenndauer der Opferkerzen halbiert.

Neueinsegnung
Am letzten Sonntag feierte die Gemeinde einen Festgottesdienst zur Einsegnung der renovierten Kirche. In der Festpredigt sprach Pfarrer Urs Zimmermann in einem Vergleich der Kirche mit einer Raststätte, wo man auch Kraft und Energie für den Weg von einem Ort zu einem neuen Ziel finden kann. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Renald Müller, Viorenzo Pedrocchi und Heinz Mangold. Während der Renovation war die Kirche nicht benutzbar, daher gewährte die Christkatholische Kirchgemeinde Gastrecht in ihrem Gotteshaus.

Zum Ende der Feier erfolgte noch die Ehrung von Ruedi Sacher für 20 Jahre Dienst als Sakristan, und Agnes Zimmermann wurde nach 15 Jahren Dienst als Reinigungsfachkraft im Dienst der Kirche verabschiedet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote