Bunter Nachmittag mit der Tamilischen Kultur

  16.07.2019 Rheinfelden

Vielfältiges Programm in der Stadtbibliothek

Kürzlich fand ein Anlass aus der Reihe «Kulturelle Begegnungen – Treffpunkt Stadtbibliothek» statt. Dank der Unterstützung der Tamilischen Schule «Tamil Education Service Switzerland-TESS», der aktiven Teilnahme sowie des grossen Engagements der zwei Lehrerinnen Kavitha Raveenthiran (Rheinfelden) und Thevananthini Paramarajah (Möhlin) konnte ein vielfältiges Programm in der Stadtbibliothek Rheinfelden präsentiert werden.

Hemmungen abgebaut
Bei herrlichem Wetter eröffneten die Tamilen das Programm mit einem Begrüssungsritual vor der Stadtbibliothek an der Marktgasse, mit Weihrauch, Blumen und Früchten. Anschliessend bekamen die Gäste ein «Santhanapottu, Kumkumapottu», ein Segenszeichen, auf die Stirn, welches auch Energie verleiht. Bibliotheksleiterin Barbara Scholer und Projektkoordinatorin Sandra Mesic Preprotic durften bei dem Ritual mitmachen.

TESS- Schulleiterinnen Jayagowry Tharmakulasingam und Intra Nanthakumar eröffneten den Anlass in tamilischer Sprache, für die Übersetzung auf Deutsch sorgten Schülerinnen und Schüler. Die musikalische Überraschung wurde von zwei jungen Schülerinnen in traditionellen seidenen und reich geschmückten Tanzgewändern dargeboten. Die barfüssigen Tänzerinnen verzauberten das Publikum mit ihren schönen, präzisen Bewegungen. Dreieinhalb Stunden dauerte die gesamte Veranstaltung und in der Bibliothek wurde viel kommuniziert, Neugier geweckt, es entstanden neue Kontakte, vielleicht konnten auch Hemmungen abgebaut werden. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit netten und offenen Tamilinnen und Tamilen, besonders die junge Generation hat mit ihrer Offenheit und ihrem Engagement begeistert.

«Kulturelle Begegnungen – Treffpunkt Stadtbibliothek» geht am Sonntag, den 20. Oktober 2019 weiter. Welche Kultur Gastgeber sein wird? Man darf sich überraschen lassen. Alles bleibt weiterhin kostenlos und ist für alle Neugierigen geeignet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote