Auf zu neuen Wegen

  09.07.2019 Gipf-Oberfrick

Abschlussfeier an der Schule Gipf-Oberfrick

Traditionell feiern die Oberstufenschüler in Gipf-Oberfrick ihren Abschluss mit einer eigenen Show, die von Beiträgen anderer Klassen ergänzt wird. Auch in diesem Jahr haben die drei Abschlussklassen während eines ganzen Quartals intensiv auf diese Aufführung hingearbeitet. Das Licht ging an und die 52 Abschlussschüler machten sich durch die Halle auf, zu zeigen, was sie in stundenlangem Trainings auf die Beine gestellt hatten. Die erste Darbietung sollte sich als ein Highlight des Abends zeigen. Mit einer sehr anspruchsvollen Choreo für die Arme, erzeugten die Teilnehmer höchst attraktive geometrische Bilder, die im Rhythmus der Musik wechselten. Grosser Applaus entlöhnte die Akteure für das viele Üben.

Nach der Begrüssung der über 400 Zuschauer durch den Schulleiter Philipp Fischer ging die sportliche Show mit einem waghalsigen Parcoursteil, der durch die ganze Halle auf die Bühne führte, weiter. Mit einer gekonnten Tanzeinlage fand dann der erste Showteil seinen Abschluss. Die 3. Sek a dokumentierte mit einem kurzweiligen Video ihren Werdegang an der Oberstufe in Gipf-Oberfrick. Danach begeisterten zwölf Geräteturner und Geräteturnerinnen, mit ihrem Können. Die 3. Real zeigte in ihrem Video die schönsten Bildsequenzen der Abschlussreise nach Paris. Zwölf Handwerker nahmen dann die Bühne ein und boten eine Choreo, die ihnen auf den Leib geschrieben war. Auch die zweite Mädchentanzgruppe stach mit einer gekonnten Choreo hervor, die sie mit viel Elan und Begeisterung vortrug. Das dritte Video des Abends brachte dem Publikum die 3. Sek b und die schönsten Momente der Abschlussreise nach Nizza näher. Als nächster Höhepunkt durfte sicher die Basketballshow der Jungs betrachtet werden.

Melanie Jenni, Schulpflegepräsidentin der Schule Gipf-Oberfrick, würdigte dann die insgesamt elf Schuljahre, die im Rahmen der Abschlussfeier ein würdiges Ende fanden und wünschte allen alles Gute. Inzwischen machten sich die Hauptprotagonisten des Abends für ihren grossen Moment, die Übergabe des Abschlusszeugnisses, bereit. Begleitet durch ihre Rosenkinder traten sie dann auf die Bühne. Nach der Zeugnisübergabe stellten sich dann alle Schülerinnen und Schüler mit Namen und zukünftigem Beruf dem Publikum vor. Mit Bravour meisterten alle diese Hürde und so konnten sie dann, begleitet durch die Blumenkinder, dem Song «Zeit zu gehen» und tosendem Applaus die Halle zum letzten Mal als Oberstufenschülerinnen und -schüler verlassen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote