Auf die Gesundheit!

  16.07.2019 Rheinfelden

Ein Erbe von alt Stadtammann Schnyder feiert Jubiläum

Politisch und konfessionell unabhängig, ergreift diese Stiftung Partei für die Gesundheit der hier lebenden Menschen: 25 Jahre Gesundheitsforum Rheinfelden.

Vor 25 Jahren wurde die Stiftung Gesundheitsforum Rheinfelden gegründet. Dies im Auftrag des damaligen Stadtammanns Hansruedi Schnyder, der zukunftsweisend die Gesundheitsprävention der Bevölkerung von Rheinfelden institutionalisieren wollte. So wie die Bevölkerung in diesen 25 Jahren in Rheinfelden markant gewachsen ist, taten es auch die Angebote des Gesundheitsforums.

Fundraising wird immer wichtiger
Mit einem jährlichen Fixbeitrag der Stadt wird die Stiftung in ihrer Arbeit unterstützt. «Dieser Beitrag reicht jedoch bei weitem nicht aus, um alle nötigen Präventionsangebote des reichhaltigen Jahresprogramms des Gesundheitsforums zu finanzieren», heisst es in einer Medienmitteilung. «Jahrelang konnte man mit einem finanziellen Zustupf des Kantons rechnen, da die Arbeit der Stiftung in Aarau sehr geschätzt wurde. Diese Beiträge sind jedoch vor zirka fünf Jahren aus Spargründen eingestellt worden. Dies bedeutet, dass Fundraising für das Gesundheitsforum ein nicht zu unterschätzender Teil der Arbeit darstellt.»

Enge Kooperation mit Partner
In den letzten 25 Jahren hat das Gesundheitsforum viele positiv ausstrahlende Projekte lanciert, eingeführt und für die Bevölkerung und Besucher von Rheinfelden zugänglich gemacht, dazu gehören etwa das Go for 5 Gemeindeduell, Jogging- und Walkingkurse, Turn dich fit, Wanderkarten, Vorträge zu unterschiedlichen Themen, Themenwanderungen, jährliche Hautkrebspräventionsaktionen im Strandbad Rheinfelden, die Bewegungsolympiade am coop-Andiamo und vieles mehr. Ebenso werden der Helsanatrail und die Wanderwege durchs Gesundheitsforum kontrolliert und für deren Instandhaltung gesorgt. «Wir arbeiten eng mit Partnern zusammen, so konkurrenzieren wir uns nicht in den Angeboten, sondern ergänzen und unterstützen uns gegenseitig», teilt Ueli Urwyler, Präsident der Stiftung mit.

Auf dem Laufenden
Vor einem Jahr wurde ein Weiterentwicklungs- und Kommunikationskonzept im Stiftungsrat verabschiedet, das nun als Basis seiner Arbeit dient. «Es ist notwendig, die aktuellen Gesundheitsthemen zu kennen und zielgerichtet entsprechende Angebote zu lancieren», sagt Béa Bieber. Die Vizepräsidentin vom Gesundheitsforum ist federführend bei diesem Weiterentwicklungsprozess. In diesem Jahr wurde erstmals ein Angebot speziell für Jugendliche organisiert: das Parkour-Schnuppertraining wurde sehr gut angenommen, die Verantwortlichen fassen eine Weiterführung ins Auge.

Neuer Auftritt
Mit einem neuen Logo, erarbeitet von Roy Hofer, startet das Gesundheitsforum gestärkt und motiviert in eine dynamische und bewegte Zukunft. Der Stiftungsrat ist für seine öffentlichen Auftritte entsprechend neu eingekleidet und damit gerüstet für die nächsten anstehenden Anlässe: Themenwanderung «Waldapotheke» mit Bianca Zogg am 24. August und die Präsenz am diesjährigen coop-Andiamo vom 1. September. Das Gesundheitsforum – es bleibt aktiv. (mgt/nfz)

www.gesundheitsforum-rhf.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote