«Wir bauen auf Euch»

  12.07.2019 Nordwestschweiz

Lehrabschlussfeier des Verbands Aargauischer Elektro-Installationsfirmen VAEI

Rund 850 Leute feierten kürzlich in Wettingen die erfolgreichen Lehrabgänger aus den Berufen Elektroplaner/in, Elektroinstallateur/in sowie Montage-Elektriker/in.

«So viel Zeit muss sein!» Ein anerkennender Händedruck bei der Diplomübergabe gehöre einfach dazu, liess Thomas Keller, Präsident des VAEI, zum Auftakt der Lehrabschlussfeier des Verbands Aargauischer Elektro-Installationsfirmen VAEI verlauten. Er nannte die Feier eine «Tafelrunde mit gutem Essen und Trinken». Ein gebührender Rahmen für einen solchen Anlass. Umrahmt wurde die Feier von live Musik der Band Sandra Rippstein. Grosse Erleichterung lag in den Gesichtern der Lehrabsolventen und -absolventinnen, die mit ihren Familien, Freunden, Lehrmeistern, Experten und Berufsfachschullehrern an der Abschlussfeier teilnahmen. «Herzlich willkommen in sportlicher Atmosphäre zu sportlichen Leistungen», begrüsste Roland Kuster, Gemeindeammann und Grossrat in Wettingen, die Anwesenden. «Wir brauchen gut ausgebildete Berufsfachleute.» Daher sei es wichtig, immer am Ball zu bleiben, neue Dinge zu lernen und sich stets weiterzubilden. «Wir bauen in der Zukunft auf Sie!»

Handwerk hat goldenen Boden
Auch Daniel Gerber aus Hirzel erinnerte daran: «Das Fundament ist der Grundstein des Erfolgs!» Er selbst bilde sich derzeit zum Elektro-Projektleiter Installation und Sicherheit (EPS) weiter. Der gelernte Elektroinstallateur EFZ hat an den EuroSkills 2018 in Budapest gleich zwei neue Rekorde aufgestellt. Nicht nur ist er der erste Schweizer, der den Titel «Best of Europe» gewonnen hat, er ist auch der erste Wettbewerbsteilnehmer, der insgesamt 796 von 800 möglichen Punkten erreicht hat. Bereits an den WorldSkills 2017 holte Beat Schranz aus Adelboden die Goldmedaille für die Elektroinstallateure und den Titel «Best of Nation». Doch auch die Leistungen der Aargauer Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger lassen sich sehen. Sie alle überzeugten mit soliden Leistungen. Die Abschlussnoten wurden klassenweise und allen Anwesenden persönlich überreicht.

Nicht nur für die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger ging mit der Abschlussfeier ein Lebensabschnitt zu Ende; mit Hermann Leitner geht nach 38 Jahren auch ein Berufsfachschullehrer aus Leidenschaft in Pension. Dies jedoch nicht, ohne dass er auf der Bühne noch einmal seine legendäre einhändige Liegestütze unter Beweis stellte. Der gelernte Elektromonteur unterrichtete während 38 Jahren an der Berufsfachschule in Brugg. Ausserdem war er während 30 Jahren als Prüfungsexperte tätig. «Die Wissensvermittlung hat mir Spass gemacht. Ich habe gerne unterrichtet». Dass dieser Beruf für ihn eine Berufung war, das bestätigte auch der grosse Andrang der Gratulanten aus ehemaligen Schülern und Arbeitskollegen auf der Bühne. Im Anschluss feierten die rund 180 erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger mit ihren Familien, Freunden und Vertretern von über 120 Ausbildungsbetrieben noch bis spät in die Nacht hinein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote