«Moin, Moin»

  05.07.2019 Frick

Männerchor Frick: unterwegs in Hamburg

Der Männerchor Frick führte anfangs Mai zwei erfolgreiche Matrosenkonzerte durch und hatte im Rahmen dieses Projektes eine viertägige Reise nach Hamburg eingeplant. Seit über einem Jahr wurde hinter der Kulisse durch Beat Kägi und Nik Güntert viel geplant, reserviert und administriert. 55 Teilnehmer zählte die Reisegruppe, denn die Partnerinnen waren auch eingeladen. Nach einem Flug mit der Swiss fand eine Hafentour statt.

Als Finale des ersten Tages gab es auf dem «Feuerschiff» in der Hafenanlage ein ausgezeichnetes Nachtessen. Der Freitag stand im Zeichen von individuellen Touren (Nachtwächter, alter Elbtunnel, dem Besuch der Reeperbahn, des Musicals «heisse Ecke» oder einfach Sehenswürdigkeiten besuchen). Nach dem Mittagslunch im Hotel Hafen, das direkt neben der bekannten Landungsbrücke steht, traf sich der gesamte Chor auf der Hafenpromenade und gab ein viel beachtetes Hafenkonzert mit Matrosenliedern, das Fricktalerlied durfte auch nicht fehlen und verriet den vielen Zuhörern die Herkunft der Gäste.

Weitere Höhepunkte wurden einzeln angesteuert, so etwa Miniatur Wunderland, Rathaus, Alstersee und so weiter. Den Organisatoren gelang es, individuelle Zeitfenster und gemeinsame Treffen zu vereinbaren. Der Schlussabend mit einer Hafenrundfahrt und die Elbe runter – entlang dem Nobelquartier Blankensee – mit einem Nachtessen, bleiben in bester Erinnerung. Seemannslieder auf einem schwankenden Schiff singen, passte einfach dazu. Schon früh aufstehen hiess es am Sonntag, denn um 5 Uhr wollte man auf dem bekannten Fischmarkt sein. Ein letztes Frühstück im neuen Stadtentwicklungsgebiet, im Hafen City unmittelbar an die Speicherstadt angrenzend, rundeten vier absolut gelungene Tage der Männerchorfamilie ab. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote