«Ihr macht viel für die Gemeinde»

  09.07.2019 Sulz

Spende für Arbeitsgruppe «Rund um Sulz»

Rund zehn Mal jährlich trifft sich jeweils an einem Mittwochnachmittag die Seniorenarbeitsgruppe «Rund um Sulz» zu einem Einsatz. «Hauptaufgabe ist die Pflege der Wanderwege, der Rastplätze und Grillstellen», erzählt Edwin Rüede, der für die Koordination der Einsätze verantwortlich zeichnet. Es gehe hier nicht zuletzt um die Imagepflege für die Gemeinde. Ausdrücklich betont Rüede, dass man auch im Ortsteil Laufenburg regelmässig Arbeiten ausführe.

Selbstverständlich ist nach jedem Einsatz auch das gemütliche Zusammensein ein wichtiger Bestandteil. Letztmals vor den Sommerferien brätelten die Männer nach getaner Arbeit bei der Waldhütte «Schwarzrain». Eine besondere Überraschung bereitete dabei Reto Weiss. Dieser überbrachte eine Spende von 2900 Franken. «Ihr macht viel für die Gemeinde. Mit dieser Spende möchten wir euch etwas zurückgeben», begründete Weiss den grosszügigen Beitrag.

Erfolgreiche Veranstaltungen
Die 2900 Franken sind der Reingewinn vom Auftritt der Comedy-Band «Die Exfreundinnen» in der Stadthalle Laufenburg. Es ist dies bereits der dritte Anlass, den die drei Initianten Philipp Kaufmann, Reto Weiss und Thomas Weiss auf eigenes Risiko, zum Glück aber sehr erfolgreich, organisiert hatten. Angefangen hatte es 2016 mit Marco Rima. Der Erlös kam dem Sulzer Mittagstisch zugute. 2018 folgte nochmals Marco Rima. Diesmal profitierten die Schulen der Gemeinde, denen dadurch ein Skitag ermöglicht wurde. Reto Weiss wies auch darauf hin, dass bei den Grossveranstaltungen in der Stadthalle auch ein beachtliches Freiwilligenteam mithelfen muss, damit alles reibungslos verläuft. Und noch etwas: «Nicht zuletzt wollen wir damit auch zeigen, dass sich die Stadthalle für solche Anlässe bestens eignet.»

Noch nicht ganz klar ist, wie die fleissigen Senioren die Spende einsetzen werden. Eines ist sicher, dass diese im Sinne der Geldgeber nachhaltig und zum Wohle der ganzen Gemeinde verwendet werde, betonte Edwin Rüede, der bei seiner Mannschaft eine entsprechende Umfrage starten wird. (dds/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote