«Die Farbenzucht ist mein Hobby»

So, 14. Jul. 2019

Stefan Winter aus Kaisten züchtet seltenfarbige Angorakaninchen

Nur circa zwanzig Züchter von Angorakaninchen gibt es in der ganzen Schweiz. Stefan Winter aus Kaisten ist einer davon. Letztes Jahr wurde er schweizerischer Angora-Kollektions-Sieger.

Birke Luu

Stefan Winter, 70, hat derzeit ungefähr 60 Angorakaninchen, dazu fünf Schafe und elf Ponys. Er wohnt, wen wunderts, in einem alten, aber renovierten Bauernhaus mit einigem Umschwung. Es ist sein Elternhaus, in dem er mit fünf Schwestern und vielen verschiedenen Tieren – darunter Fasanen, Enten, Hühnern und Papageien – aufwuchs. Kaninchen hatte er als Bub auch, aber die Geschichte mit den Angorakaninchen begann erst vor rund 40 Jahren: «Da meine Truthühner immer über den Zaun zum Nachbarn ausbüchsten, wollte ich sie abgeben. Ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses