Zapfsäulen, Oldtimer und Kaffeebohnen

  27.06.2019 Hornussen

Seniorenreise der Gemeinde Hornussen

Kürzlich fand der 55. Seniorenausflug der Gemeinde Hornussen mit einer grossen Teilnehmerzahl statt. Laupersdorf mit dem «Energy Park» war das erste Ziel. Dort stand der Besuch der Tanksäulen- und Oldtimer-Ausstellung an. Die etwa 600 Tanksäulen, restauriert und unrestauriert, gehören zur weltweit grössten Sammlung und dazu noch privater Natur. Genauso schön waren die Oldtimer mit weltlichem wie auch schweizerischem Hintergrund. Das nächste Ziel der Hornusser war der Untergrenchenberg. Hier gab es eine tolle Aussicht auf die Schweizer Alpen und ein feines Mittagessen.

Im Anschluss ging es wieder dem Berg nach Niederbuchsitten runter für den Besuch bei der Firma Jura «World of Coffee». Viele sind auf der Autobahn schon oftmals vorbeigefahren. Die Seniorinnen und Senioren von Hornussen haben am Nachmittag die aufschlussreiche Erlebniswelt der Jura Elektrowerke AG besuchen können. Dabei ging es nicht um den Kauf von Kaffeemaschinen. Die Kaffeebohne «Rubia» hat von ihrem Werdegang und die Reise nach Europa erzählt und wie sie unsere Gaumen erfreut. Ja, auch von haarsträubenden medizinischen Wirkungen und dem koffeinhaltigen Wundermittel ist erzählt worden. Aber schnell ist klar geworden, dass der feine Duft von einem guten Kaffee oder einer eben gut gerösteten «Rubia» eine weit ausgiebigere Wirkung hat, die jeder Geniesser für sich bestimmen muss. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote