Witte's Welt

  28.06.2019 Kolumne

Der Schlüssel zum Glück

Diese Woche wollte ich mal was absolut Verrücktes tun. No risk, no fun: Ich entschied, an unserm Auto die Winterreifen wechseln zu lassen. Darüber hinaus war ohnehin ein Service nötig. Maus hatte beim Garagisten alles in die Wege geleitet. Ich würde unser Auto vorbeibringen und mit einem Ersatzwagen zurückkommen. Jetzt muss man wissen: Unser Garagist hat so ein ausgeklügeltes System mit vierstelligem Zahlencode – du kannst dein Auto nach Feierabend hinstellen, wirfst den Autoschlüssel in eine Art Briefkasten, tippst den mit den Garagisten vereinbarten Code ein und Schwupps – schon kommt unten der Schlüssel für den bereitgestellten Ersatzwagen raus. Absolut dubelisicher. «Danke, dass du das für mich übernimmst», sagte Maus am Mittwoch, als ich losfuhr und unser Auto in den Service brachte. «Aber gerne doch. Wie lautet der Zahlencode für den Schlüssel des Ersatzwagens?» – «Ganz einfach: es ist unser Hochzeitstag.»

Auf dem Rückweg mit dem Postauto blieb genügend Zeit, diese Kolumne zu schreiben.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote