Wechsel zu einer Post-Agentur

  18.06.2019 Gipf-Oberfrick

Ende 2016 wurde bekannt, dass die Post innerhalb von vier Jahren rund 600 Poststellen schliessen oder in eine Postagentur umwandeln möchte. Der Gemeinderat hat Anfang 2017 bei der Post nachgefragt, wie es um den Standort Gipf-Oberfrick steht. Im Juni 2017 ist der Gemeinderat offiziell informiert worden, dass die Poststelle Gipf-Oberfrick überprüft wird. Der Gemeinderat hat danach mit der Post ein Gespräch verlangt. Gleichzeitig wurde der Regierungsrat ersucht, die Gemeinde beim Erhalt der Poststelle zu unterstützen. Im Juli 2017 hat die Ortspartei der SP eine Petition, «Post muss bleiben», mit 673 Unterschriften eingereicht.

Am 21. August 2017 fand das erste Gespräch mit den Verantwortlichen der Post statt. Die Post zeigte auf, dass der Rückgang in den letzten 6 Jahren bei den Einzahlungen (-17%), bei den Sendungsabholungen (-16 %) und vor allem bei den Briefen (-68 %) sehr hoch sei. Die schwache Nachfrage rechtfertige die jetzige Poststelle nicht mehr. Deshalb sei ein Wechsel zu einer Agentur notwendig. Der Gemeinderat hat die Umwandlung in eine Agentur jedoch abgelehnt und den Erhalt der Poststelle gefordert.

Auf die Anfrage des Gemeinderats hat der Regierungsrat mitgeteilt, dass der Entscheid bei der Post liege und, sofern zwischen Post und Gemeinde keine Einigung zustande komme, die neutrale «PostCom» entscheiden werde. In der Folge fanden weitere Gespräche mit den Nachbargemeinden (Oberhof, Wölflinswil, Wittnau und Kienberg) und der Post statt. Die Post hielt dabei an der Schliessung der Poststelle Gipf-Oberfrick fest. Am 14. November 2018 fand eine öffentliche Information der Post in der Mehrzweckhalle Gipf-Oberfrick statt. Die Post versuchte die Anwesenden mit Zahlen, Vergleichen und Beispielen zu überzeugen, dass die Poststelle nicht mehr gehalten werden kann. Dies stiess bei den Teilnehmenden auf wenig Verständnis. Der Gemeinderat setzte sich an dieser Information nach wie vor für den Erhalt der Poststelle ein.

Agenturlösung
Zwischen Post und Gemeinderat fanden weitere Gespräche statt. Die Post hielt am Wechsel zu einer Agentur fest. Als Agenturlösung steht der Volg im Vordergrund. Mit der Forderung des Gemeinderats nach einer bedienten Postagentur konnte sich die Post einverstanden erklären. Bediente Agentur heisst, dass die Aufgabe von Briefen und Paketen nicht selber durch die Kunden sondern durch eine Fachperson der Agentur erledigt wird. Ende Februar 2019 erfolgte eine Begehung vor Ort im Volg. Post und Volg konnten dabei aufzeigen, dass eine bediente Agentur gut in den Volg integriert werden kann. Gestützt darauf hat der Gemeinderat Gipf-Oberfrick entschieden, dass er die neue Lösung akzeptiert. Daher hat er den Dialog mit der Post unterzeichnet und so den politischen Prozess abgeschlossen.

Der Gemeinderat bedauert zwar, dass die Poststelle im Dorf nicht gehalten werden kann. Nachstehend einige der Gründe, weshalb der Gemeinderat den Wechsel zu einer bedienten Postagentur akzeptiert. Eine solche weist verschiedene Vorteile auf und ist kundenfreundlich. Die Öffnungszeiten im Volg und damit in der neuen Postagentur von Montag bis Samstag von 6 bis 21 Uhr sind überaus grosszügig im Vergleich zu den heutigen Post-Öffnungszeiten. Der Wechsel von der Poststelle in die bediente Postagentur im Volg ist am 21. Oktober 2019 vorgesehen. (mgt)


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