Vorbereitungen auf Hochtouren

  20.06.2019 Möhlin, Sport

Radballverein Möhlin

Kommenden Samstag findet in Möhlin die Radball Europameisterschaft statt. Die Vereinsmitglieder sind fleissig mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit der Tag reibungslos ablaufen kann.

Auch das Heimteam, welches der VCR Möhlin stellt, bleibt von den Vorbereitungen nicht verschont. Sie sind nun schon seit Monaten mit intensivem Training am Vorbereiten.

Seit mehr als zehn Jahren spielen Simon Fischler und Luc Graf passioniert Radball. Schon einige Erfolge konnten die Beiden verbuchen. Sie wurden letztes Jahr Schweizermeister in der Kategorie U23. Einer der bisher grössten Erfolge ist der letztjährige Sieg in der NLB und somit ihr Aufstieg in die NLA. In der diesjährigen NLA-Saison konnten sie sich behaupten und sind mit Platz 4 auf Finalkurs.

«Unsere Motivation und auch der Wille zu einem Ziel zu kommen, ähneln sich sehr. Dass es uns möglich war, von Anfang an zusammen zu spielen, hilft uns natürlich sehr bei unserer Spielweise und Taktik», erzählt Simon Fischler. «Zu unserer Vorbereitung für die EM zählt aber nicht nur unser Training in der Halle, sondern auch die Vorbesprechungen und Analysen der gegnerischen Mannschaften zusammen mit unserem Coach Freddy Soder. Es ist wichtig für uns, die einzelnen Mannschaften aus der Distanz ein wenig kennenzulernen.»

Eingespieltes Team
Freddy Soder erzählt von den Erfahrungen, welche er als Coach des Teams gesammelt hat: «Trotz Nervosität meinerseits ist mir jedoch bewusst, zu was die beiden fähig sind. Sie sind ein gutes Team und verstehen sich blind.»

Dem Coach so wie auch dem Team ist bewusst, dass sie als Aussenseiter in die Europameisterschaft starten werden. Durch die Wildcard zählen die beiden Männer zu jenen mit weniger Erfahrung. Schliesslich müssen sie unter anderem gegen den Weltmeister von 2018 antreten. Auch der Rest der Spieler zählt natürlich zur Elite aus ganz Europa. Jedoch ist das Melmer Team nicht chancenlos. Sie werden natürlich bei den Spielen ihr Bestes geben.

«Der Ehrgeiz der beiden aber auch ihre Motivation für den Sport und den Verein haben sie so weit gebracht», so Freddy Soder, der ihnen schon seit Beginn ihrer Radball-Laufbahn als Coach zur Seite steht. «Die Unterstützung, welche die beiden vom VCR Möhlin bei ihrem Werdegang bekommen haben, ist ihnen sehr wichtig und sie sind dem Verein daher auch sehr dankbar» so Freddy. Diese Dankbarkeit zeigen sie in dem sie ihre Leidenschaft für den Sport im Training an die nachfolgenden Generationen weitergeben. «Radball ist etwas Besonderes für mich, denn es besteht nicht nur einfach aus dem Turnier, es ist ein familiärer Anlass für mich geworden. Dadurch dass es eine Randsportart ist, kennt jeder jeden, was dazu führt, dass nach den Spielen meist ein tolles Fest entsteht, bei welchem alle Spieler nicht mehr «Gegner» sondern Freunde sind.»

Auch Freddy Soder steckt seit 33 Jahren seine Energie in den VCR Möhlin: «Der VCR Möhlin ist mir ans Herz gewachsen. Es ist für mich eine zweite Familie geworden, für welche sich der Einsatz auf jeden Fall lohnt. Und ich weiss, dass es auch noch vielen der weiteren 130 Mitglieder des VCR Möhlins genau gleich geht wie mir. Aus diesem Grund erfreut es mich umso mehr, dass Simon und Luc sich genau so sehr um den Verein kümmern und es auch an jüngere Generationen weitergeben. Denn die Jugend ist und bleibt die Zukunft des VCR Möhlins und auf diese sind wir stolz.» (mgt)

Radball Europameisterschaft, Mehrzweckhalle Fuchsrain, Beginn um 10.30 Uhr, die Finalspiele beginnen um 17.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote