Vizeammann Patrik Meier kündigt Rücktritt an

  18.06.2019 Zeihen

Im Gemeindegesetz ist festgelegt, dass die Beteiligung einer Gemeinde an einer privaten oder gemischtwirtschaftlichen Unternehmung von der Gemeindeversammlung abgesegnet werden muss. Deshalb stand der Beitritt zur «e-sy AG» auf der Traktandenliste der Zeiher Versammlung vom letzten Freitagabend.

Die «e-sy AG» ist ein neues Unternehmen, das regionale Energieversorger im Kanton Aargau gegründet haben, um sich gemeinsam für die Herausforderungen im digitalen Smart-Metering zu rüsten. Die Befürchtung der 43 anwesenden Stimmberechtigten (von 798) war gross, dass der Beitritt zur «e-sy AG» für die Gemeinde weitere Verpflichtungen zur Folge haben könnte. Dem Gemeinderat gelang es, diese Ängste zu zerstreuen, sodass der Antrag letztlich von einer soliden Mehrheit unterstützt wurde.

Die ausführliche Diskussion drehte sich im weitesten Sinne um die Grundsatzfrage, ob und wie sich ein kleines Elektrizitätswerk im liberalisierten Strommarkt wird behaupten können. Das zweite Geschäft der Elektra war dann unbestritten. Hier ging es um die Sanierung der Trafostation Widenmatt mit Investitionen von 165000 Franken. Dieser Kredit wurde mit dem Anliegen, auf die möglicherweise vorhandene Fledermauspopulation Rücksicht zu nehmen, einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnung 2018 mit einem sehr schönen Ertragsüberschuss von 254463 Franken (budgetiert war ein Aufwandüberschuss von rund 16000 Franken) sowie zwei Kreditabrechnungen wurden ebenfalls grossmehrheitlich gutgeheissen.

Beim letzten Traktandum informierte der Gemeinderat über laufende Geschäfte. Hier stand die neue Organisation des Unterhalts der öffentlichen Liegenschaften und Anlagen im Zentrum des Interesses. Der Neuerungen nicht genug, verkündete Vizeammann Patrik Meier ganz zum Schluss seinen Rücktritt auf Ende Jahr. Der amtsälteste Gemeinderat gehört der Exekutive seit 2009 an. Auf die Amtsperiode 2014/17 wurde er zum Vizeammann gewählt. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote