tierisch mitgehört(h)

  25.06.2019 Kolumne

Nett auch zu anderem und so

Susanne Hörth

«Magst Du eigentlich alle Tiere?» wurde ich kürzlich gefragt. Die Fragende fügte gleich noch an «also nicht nur Hunde, Katzen und so, sondern auch anderes.» Was sie mit «sondern auch anderes» meinte, war mir nicht ganz klar. Also überlegte ich zuerst, was ich jetzt genau antworten soll. Ich dachte an den Regenwurm, den ich beim frühmorgendlichen Hundespaziergang mit einem Grashalm von der Strasse in die Wiese befördert habe. Oder an die Spinne, die ich mit leicht angestrengtem Gesicht vom Keller hinaus in den Garten transportiert habe (auf einem Blatt Papier). Regelmässig rette ich Käferlis aus dem Brunnen vor dem Ertrinkungstod. Ja, und da wären ja noch die Hüslischnecken auf dem Waldweg. Damit sie nicht unter Wanderfüsse kommen, platziere ich sie an den Wegrand. Liegt ein Käfer auf dem Rücken, schubse ich ihn sachte an, damit er wieder Boden unter den Füssen hat. Selbstverständlich rette ich auch kleine Räupli und anderes Kleingetier. Soviel zur Frage zu «sondern auch anderes». «Du hast ja echt einen Vogel», meint meine Bekannte. Nein, leider nicht. Aber die mag ich auch.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote