Starke Leistung von Michael Mangold

  20.06.2019 Fricktal, Sport

Joel Strebel gewinnt das Solothurner Kantonalschwingfest

Michael Mangold durfte sich am 123. Kantonalen Schwingfest in Zuchwil einen Kranz aufsetzen lassen. Er hatte es mit harten Gegnern zu tun.

Am Wochenende verwandelte sich die Eissporthalle in Zuchwil zum Schwingplatz. Dort wurden die Solothurner Kantonalschwingfeste ausgetragen. Die vier Jungschwinger vom Schwingklub Fricktal traten am Samstagmorgen mit 185 anderen Jungschwingern zum Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag an. In der Kategorie Jahrgang 04/05 waren Tobias Dünner und Aaron Jehle und in der Kategorie Jahrgang 06/07 Aron Peter und Eric Schmid am Start. Dünner und Jehle zeigten den ganzen Tag trotz den starken Gegnern eine solide Leistung. Aaron Jehle konnte bis zum sechsten Gang sich für drei gewonnene, einen gestellten und einem verlorenen Gang immer die Maximalnote schreiben lassen. So durfte er sich am Abend trotz des verlorenen sechsten Ganges in den Zweigrängen auf dem siebten Schlussplatz einreihen lassen.

Tobias Dünner musste um den Zweig auf sicher zu haben, seinen sechsten Gang gewinnen. Dünner meisterte seine Aufgabe einmal mehr mit Bravour, indem er den ihm in der Grösse überlegenen Berner Gast, nach rund zwei Minuten mit einem Schlungg und nachdrücken am Boden besiegen konnte. Dieser Sieg brachte ihn auf den vierten Schlussrang und er durfte sich den siebten Zweig in dieser Saison überreichen lassen. Aron Peter fehlte eine Maximalnote durch den Tag, so musste er sich mit einem Schlussresultat einen viertel Punkt hinter den Zweigen einreihen lassen. Eric Schmid zeigte über den ganzen Tag eine gute Leistung. Mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen musste er am Abend leider ohne das begehrte Eichenlaub nach Hause gehen. Die zwölf Aktivschwinger vom Schwingklub Fricktal traten am Sonntagmorgen mit 108 weiteren Schwingkollegen zum 123. Solothurner Kantonalschwingfest an. Fünf Schwingern gelang der Start und sie durften sich ein Kreuzchen auf dem Notenblatt, für den ersten Gang, schreiben lassen. Deren drei blieben ohne Resultat und vier mussten das Fest mit einer Niederlage beginnen. Die beiden jüngsten Aktivschwinger, Florian Bieri und Lorenz Jehle, sammelten weitere Erfahrungen bei den Aktivschwingern in den ersten vier Gängen. Diesmal reichte das Resultat nach den vier Gängen nicht, um den Ausstich zu erreichen. Die Restlichen acht Schwinger kämpfen weiter um das Eichenlaub.

Kranzgewinn trotz harter Einteilung
Sämi Schmid und Michael Mangold kämpften im sechsten Gang noch um ein Kranzresultat. Mangold, welcher an diesem Tag hart eingeteilt wurde, durfte sich trotzdem am Abend das Eichenlaub aufsetzen lassen. Nach dem ersten gewonnen Gang traf er im zweiten Gang auf den erfahrenen Solothurner Marcel Kropf, welchen er mit der Maximalnote gewinnen konnte. Im vierten Gang wurde ihm mit Patrick Räbmatter der erste Eidgenosse zugeteilt, welchen er stellen konnte. Nach einem weiteren Kreuzchen auf dem Notenblatt im fünften Gang, erschien Mangold auf der Zwischenrangliste auf dem guten dritten Platz. Da der starke Nordwestschweizer Nik Alpiger, trotz Punktegleichheit mit Christoph Bieri nicht in den Schlussgang einziehen durfte, wurde er für den sechsten Gang Michael Mangold zugeteilt. Obwohl sich Mangold gegen Alpiger geschlagen geben musste, konnte er sich mit den erschwungenen Maximalnoten durch den Tag den Kranz am Abend, aufsetzen lassen. Da Sämi Schmid den letzten Gang verlor, reichte sein Resultat nicht für den Kranz. Der Freiämter Joel Strebel war im Schlussgang gegen Christoph Bieri mit Kurz erfolgreich und konnte das Fest für sich entscheiden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote