Schwarzwaldrundfahrt und Laufanlässe im Mittelpunkt

  25.06.2019 Kaisten, Sport

1150 Läufer und Radfahrer sowie 200 Wanderer an den Kaister Sporttagen

Mit den Sporttagen bot der Velo-Club «Glückauf» Kaisten auch im 111. Jahr seines Bestehens den Rad- und Laufsport Begeisterten ein vielfältiges Betätigungsfeld. An den verschiedenen Wettkämpfen und Touren vom Wochenende beteiligten sich 1150 Läufer und Radfahrer sowie 200 Wanderer.

August Widmer

Im Mittelpunkt des Interesses standen die zum 47. Male ausgetragene Schwarzwald-Rundfahrt der Radtouristen, das erstmals als Aargauermeisterschaft ausgetragene Rundstreckenrennen sowie der Fricktaler Waffenlauf. Am Sonntagmorgen wagten sich bei idealen Bedingungen 110 Waffenläuferinnen und Waffenläufer auf die Strecke. Für einmal war der «Has» nicht der Gejagte, sondern der Sieger. Der Berner Erwin Haas (Langenthal) legte die 16,8 km lange Strecke nämlich am Schnellsten zurück und holte sich den Sieg. Auch am Sonntagmorgen standen die «Waldläufer» (Sieger Alejandro Montesinos aus Zürich vor Toni Herzog, Möhlin) und die Schüler von Kaisten im Einsatz. Insgesamt waren 200 Läuferinnen und Läufer sowie 200 Wanderer, die sich am Volksmarsch beteiligten, per pedes in und um Kaisten unterwegs.

Militärradfahrer als weitere Exoten
Die Waffenläufer sind unter den Laufsportlern genauso die Exoten, wie es bei den Radsportlern die Militärradfahrer sind. Am Samstag nahmen über die Mittagszeit 20 Militärradfahrer die Rundstrecke in der Hardmatt unter die Räder des Ordonanz-Rades. Am Schluss des über 31 km führenden Rennens holte sich Thomas Probst (Starrkirch) vor Adrian Schläpfer (Rickenbach TG) und Luciano Biedermann (Schneisingen) den Sieg. Probst war der Jüngste dieses Spitzentrios. Allerdings ist er auch schon 45 Jahre alt.

Amsler wird Aargauermeister
Jünger waren da die Teilnehmer des Rundstreckenrennens. Sie trugen am Samstag auf der abseits vom Verkehr gelegenen, für ein Radrennen geradezu idealen Rundstrecke in der Hardmatt nicht nur ein zum Fricktaler Cup zählendes, sondern als Aargauermeisterschaft ausgeschriebenes Rennen aus. In der Lizenzkategorie war das Rennen hart umkämpft. David Amsler, der einen schönen Teil seiner Jugendjahre in Kaisten verbracht hat, setzte sich sowohl als Tagessieger wie auch als Aargauermeister durch. Amsler hatte schon vor Jahresfrist in Kaisten gewonnen. Er vermochte sich in der zweitletzten von insgesamt 25 Runden mit Niki Hug (Olten), dem besten der Gentlemen A vom Feld abzusetzen. Im Endspurt schwang Amsler klar obenaus. Mit ihm gewann der aktivste Fahrer im Felde: «Ich lag schon bei Rennhälfte einmal einige Runden alleine in Front. Aber ich kam nicht weg». In der Aargauermeisterschaft kamen Cyrill Steinacher (Sulz) und Gian-Andri Schmid (Seon) hinter Amsler auf die nächsten Plätze. Auch sie durften sich mit Medaillen und Blumenstrauss ehren lassen.

Schlechter Samstag für Schwarzwald-Rundfahrt
Wurde bei der Schwarzwald-Rundfahrt der Radtouristen vor Jahresfrist die Marke von 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern überschritten, litt dieser Klassiker der Radtouristen unter dem schlechten Wetter vom Samstag. «Der Regen vom Samstagmorgen hat viele Radtouristen von der Teilnahme abgehalten. Mit 735 Teilnehmern sind wir angesichts der unstabilen Wetterlage zufrieden», zog Oliver Müller, der Präsident des Velo-Club «Glückauf» Kaisten, letztendlich gleichwohl eine zufriedenstellende Bilanz.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote