SALZIGES

  28.06.2019 Kolumne

Poltern der Erleichterung

Hören Sie es auch, dieses Poltern? Es sind die Steine, die den Fricktaler Gemeinderäten von den Herzen gefallen sind. Denn die meisten von ihnen haben die Sommer-Gemeindeversammlung bereits überstanden. Das sorgt für Erleichterung.

So eine Gemeindeversammlung ist nämlich für den Gemeinderat eine heikle Sache. Nie weiss man, wie sie ausgeht. Zwar ist nach einer Stunde meistens schon alles gesagt – aber noch nicht von allen. Selbst wenn die Traktanden auf den ersten Blick harmlos scheinen, kann es immer geschehen, das plötzlich ein Stimmbürger eine verzwickte Frage stellt, auf die nicht einmal das Orakel von Delphi eine Antwort wüsste. Schlimmer ist es natürlich, wenn umstrittene Geschäfte zur Debatte stehen. Dann braucht der Versammlungsleiter mehr Fingerspitzengefühl als ein Chirurg bei einer Herzoperation. Auch beim Schlusspunkt unter «Verschiedenes» ist alles möglich. Da gibt es Rückkommens- oder Überweisungsanträge, die nochmals für lange Diskussionen sorgen können.

Vorbei ist es eigentlich erst, wenn der Gemeindeammann die Stimmbürger verabschiedet hat und alle nach geschlagener Schlacht einen unbändigen Durst verspüren.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote