SALZIGES

  21.06.2019 Kolumne

Nicht lustig

Das Mittelalter ist nicht vorbei, wer kommt denn auf so eine Idee? Es ist nur eine Frage der Geografie und schon findet man sich in der finstersten Hölle wieder. Nehmen wir zum Beispiel Saudi-Arabien im Jahre 2019. Dort wollen sie einen 18-Jährigen hinrichten. Sein Verbrechen: Als Zehnjähriger soll er an einer friedlichen Demonstration für Menschenrechte teilgenommen haben. Mit 13 Jahren wurde er verhaftet, seither sitzt er im Gefängnis – so wie sein Vater. Nun droht dem Teenager die Todesstrafe. Er soll geköpft und danach gekreuzigt werden. Anschliessend wollen sie die Leiche öffentlich ausstellen.

Die Saudis sind nicht zimperlich. Sie haben den Journalisten Kashoggi brutal gemeuchelt, nur weil er es wagte, Kritik an der Herrscherfamilie zu äussern. Ihr Öl und ihr Reichtum scheinen sie vor internationalen Sanktionen zu schützen.

Das Mittelalter ist nicht vorbei. Wir verlängern es sogar, wenn wir saudisches Benzin tanken. In diesem Sinne: Hoffentlich setzen sich Elektromobilität oder Wasserstoff-Autos schnell durch.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote