SALZIGES

  14.06.2019 Kommentar

Das Fricktal für Anfänger

Es kommt ja hin und wieder vor, dass sich ein Auswärtiger ins Fricktal verirrt. Damit dies für beide Seiten nicht zu einer unerfreulichen Erfahrung wird, versuchen wir hier ein paar Eigenheiten der Eingeborenen zu erklären:
• Die übliche Begrüssungsformel unter Männern lautet «Nimmsch es Bier?» Eine Antwort erübrigt sich, es sei denn, der Angesprochene ist schwanger, dann ist ausnahmsweise auch ein Nein zulässig.
• Fricktaler gelten als sehr weltoffen. Allerdings nur im Fricktal. Im Rest der Schweiz hat man von dieser angeblichen Charaktereigenschaft noch nie gehört – sie wird allenthalben in Zweifel gezogen.
• Wenn der Fricktaler von Baden redet, dann meint er nicht die Kleinstadt irgendwo hinter dem Bözberg, sondern jenen Teil von Baden-Württemberg, der gleich auf der anderen Seite des Rheins liegt. Das ist dort, wo die Hälfte der Bevölkerung einkaufen geht.
• Da heute Frauenstreiktag ist, liefern wir zum Schluss noch diesen Hinweis: Die Fricktalerinnen sind sehr schlagfertig. Kommt ihnen einer blöd, dann gibt es einen Schlag und fertig. Vielleicht ist die männliche Bevölkerung deswegen eher schweigsam und nimmt noch einen Schluck.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote