Robotik-Team wird Vize-Weltmeister

  04.06.2019 Aargau

Ende Mai fand in der Türkei das «Open International Robotik-Final» der First Lego League statt. Die jugendlichen Aargauer, dabei auch Fricktaler, aus dem Team «mindfactory» stellten sich dem Wettkampf mit 82 Teams aus 40 Ländern. Das Forschungsprojekt zum Thema «Weltall» wurde präsentiert, «Teamwork» gezeigt und «Robot-Design» erklärt. Auf dem Spieltisch erkämpfte sich «mindfactory» beim «Robot-Game» mit dem selbst konstruierten Roboter mit diversen Anbauteilen den 2. Finalplatz.

Auch in der Halle, wo jedes Robotik-Team an einem Stand sein Land, sein Team, den Roboter und das Forschungsprojekt präsentierte, war viel los. Team «mindfactory» hatte neben der Dekoration aus Schweizer-Ballons und -Flaggen ein Spiel angeboten, das es aus Lego entwickelt hatte. Dabei konnten die Zuschauer sich mit dem Lichtsensor durch einen Meteoriten-Hagel steuern.

Nicht nur Jugendliche aus allen Ländern auch Erwachsene, Jurymitglieder und Schiedsrichter standen Schlange, um ihre Geschicklichkeit zu testen. Nicht zuletzt auch, weil die Preise aus Schweizer Schöggeli und Ricola Bonbons bestanden. Viele Teams besuchten die Aargauer auch, um ihren Roboter zu bestaunen und mit ihnen technisch zu fachsimpeln.

Coach Michael Sommerhalder, in diesen Kreisen längst kein Unbekannter mehr, wurde sogar von einem spanischen Team nach Barcelona für ein Training eingeladen. Dass nach diesen vielen Eindrücken und hartem Wettkampf «mindfactory» neben dem 2. Pokal im «Robot-Game» auch noch knapp hinter den Südkoreanern den 2. Gesamtrang erreichte, war einfach fantastisch. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote