Rheinschwimmen am 21. Juli

  12.06.2019 Rheinfelden

Einladung an die Bevölkerung

Auch in diesem Jahr findet wieder das grenzüberschreitende Rheinschwimmen der beiden Rheinfelden statt. Das grenzüberschreitend zusammengesetzte Organisationskomitee, unter der Leitung von Dieter Wild, 1. Vorsitzender des Stadtsportausschusses aus Badisch Rheinfelden freut sich, als definitiven Termin den Sonntag, 21. Juli, bekanntgeben zu können: «Bei hoffentlich idealem Wetter, einem guten Wasserstand, und erträglichen Wassertemperaturen erwarten wir zahlreiche Teilnehmer aus den beiden Rheinfelden und der Region.»

Der Start wird, wie auch die Jahre zuvor, auf dem Inseli in Rheinfelden/ Schweiz erfolgen; die Strecke führt dann im Rhein zum Zielort, dem Gelände des Ruderclubs in Badisch Rheinfelden. Die behördlichen Bewilligungen wurden bereits erteilt und liegen vor. Die hierfür zuständige Gesellschaft der Schweizerische Rheinhäfen wird diesen Abschnitt während der Durchführung des Rheinschwimmens für die Grosschifffahrt sperren; Fahrgastschiffe und Kleinschifffahrt werden gewarnt und zu Vorsicht und Rücksichtname aufgerufen. Nicht nur der Streckenverlauf ist grenzüberschreitend ausgerichtet, sondern auch das Organisationskomitee sowie die Planung und die eigentliche Durchführung des Rheinschwimmens sind grenzüberschreitend geprägt. Dieter Wild, 1. Vorsitzender des Stadtsportausschusses aus Rheinfelden (Baden) präsidiert das OK. Aus Rheinfelden/ Schweiz sind Roland Thommen, Mitglied der städtischen Sportkommission, und Richard Graf vom Rheinrettungsdienst mit dabei. Die Pontoniere Rheinfelden bieten wie immer ihre wertvolle Unterstützung an. Entlang der zirka 1400 Meter langen Schwimmstrecke werden auch in diesem Jahr der Rheinrettungsdienst Rheinfelden/Schweiz und die DLRG Badisch Rheinfelden die Teilnehmer begleiten und überwachen.

Alle Rheinschwimmer werden vom Zielort beim Ruderclub wieder mit Booten zurück zum Inseli transportiert, hierfür stehen Boote der Pontoniere Rheinfelden, der Wassersportfreunde Badisch Rheinfelden und des THW Lörrach zur Verfügung. Das grenzüberschreitende Rheinschwimmen wird um 11 Uhr auf dem Inseli in Rheinfelden/Schweiz gestartet, hierzu wird erneut eine «Startzone» eingerichtet sein. Auf dem Inseli werden Helfer die Teilnehmer registrieren und auf deren private Gegenstände aufpassen. «Die Organisatoren freuen sich auf diesen jährlich stattfindenden Event, weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass keine Nichtschwimmer, sondern nur gute Schwimmer an dem Rheinschwimmen teilnehmen dürfen und KIeinkinder nur dann teilnehmen sollten, wenn sie schon selbständig im Fluss schwimmen können.

Die Verantwortung liegt vollumfänglich bei den Eltern, das OK wird beim Einstieg auf diesen wichtigen Punkt nochmals deutlich hinweisen», heisst es in einer Medienmitteilung. Die Teilnahme am grenzüberschreitenden Rheinschwimmen ist erneut für alle Teilnehmer gratis. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote