Ohne Pokal, aber mit Stolz

  18.06.2019 Rheinfelden, Fussball

Rheinfelder Fussballer-Frauen

Obwohl beide Mannschaften des FC Rheinfelden ohne Pokal vom Cupfinal-Tag des Fussballverbandes Nordwestschweiz in Pratteln zurückkehrten, war die Stimmung bei den Mannschaften und Fans ausgelassen.

Die extra für den Cup zusammengestellte FF19-Mannschaft des FC Rheinfelden erreichte souverän das Endspiel, sodass berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg des Basler Cups der ältesten Juniorinnen-Kategorie gegen den FC Concordia Basel bestanden. Nach engagiertem Beginn der Rheinfelderinnen übernahm der FC Concordia Basel mehr und mehr das Zepter. Obwohl das Spiel früh in für die Rheinfelder ungewollten Bahnen verlief, tat dies der Stimmung der zahlreich mitgereisten Fans keinen Abbruch. Die in der Zwischenzeit mit dem zweiten Car angereiste Frauen-Mannschaft unterstützte die junge Equipe lautstark, bis sie sich auf ihr eigenes Finalspiel gegen den FC New Stars Basel vorbereiten mussten.

Auch die Frauen verlieren
Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Rheinfelder, die geprägt war von schönen Spielzügen und einer kompakten Defensive, und der grossen Unterstützung von den

Rängen der nunmehr noch grösseren Fan-Schar aus Rheinfelden, gewannen die Basler das Spiel und den Pokal. Neben der sehr guten Leistung der Mannschaft ist auch die Unterstützung der Fans nochmals herauszuheben. Nebst Eltern, Grosseltern, Spielerinnen der 2. Frauen-Mannschaft, der A-Junioren und der 1. und 2. Herren-Mannschaften waren es auch die Mädchen der FF12-Mannschaft, die, nachdem sie als Einlaufmädchen mit den Grossen aufs Spielfeld laufen durften, lautstark unterstützten.

Ohne Pokal aber mit tollen Erfahrungen im Gepäck, machten sich alle mit dem Car auf den Rückweg nach Rheinfelden, um den Saisonabschluss bis spät in die Nacht zu feiern.

Frauen bleiben am Ball
Für den FC Rheinfelden war es ein Novum, zwei Mannschaften in den Basler-Cup-Finals zu stellen. Dass beide Mannschaften aus der Frauenabteilung stammen, ist dagegen keine Überraschung, sondern Resultat langjähriger, guter und ehrlicher Arbeit. Seit der Gründung der Mannschaft vor rund zwölf Jahren wurde im Verein kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Frauenabteilung gearbeitet, sodass nun seit rund zwei Jahren für Mädchen jeden Alters eine reine Mädchen-Mannschaft am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen kann.

Seit einem Jahr haben die Frauen mit dem Frauenverantwortlichen Stephan Menzinger, der den ganzen Cupfinal-Tag organisiert hat, auch eine Vertretung im Vorstand des Vereins. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Frauen für den FC Rheinfelden 1909. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote